HTC ist bereits seit Monaten schwer angeschlagen. Die negativen Schlagzeilen scheinen kein Ende zu haben. Da war die Präsentation des HTC One ein wahrer Lichtblick. Das Flaggschiff kann mit sehr gutem Design, guten Materialien (Alu-Unibody) und einer sehr guten Verarbeitung glänzen. Mit der hauseigenen Oberfläche Sense 5.0 hat HTC ebenfalls sehr gute Arbeit abgeliefert. Vollkommen zu Recht findet sich das Smartphone auf den Bestenlisten in den obersten Positionen wieder. Das schlägt sich auch in den Verkaufszahlen nieder. Angeblich sollen bisher 5 Millionen Stück verkauft worden sein.
HTC ist in den letzten Monaten in eine Negativspirale gerutscht. Einzig das vor kurzem vorgestellte Flaggschiff HTC One konnte für positive Presse sorgen. Mit dem One hat HTC ein High End-Smartphone vorgestellt, dass beim Design, Materialien und der Verarbeitung dem Samsung Galaxy S4 weit überlegen ist. Da wundert es auch nicht, dass HTC die Produktion aufgrund gleichbleibend hoher Nachfrage deutlich gesteigert hatte.
Das Wall Street Journal will von einem Angestellten erfahren haben, dass die Verkaufszahlen des HTC One bei ca. 5 Millionen Geräten angelangt sind. Das ist zeitlich unter dem, was Samsung mit seinem Spitzenmodell hinbekommen hat. Samsung hatte erst gestern offiziell bekannt gegeben, dass das Galaxy S4 schon 10 Millionen Käufer gefunden hat. In Anbetracht dessen, dass HTC deutlich weniger Geräte am Markt positioniert hat als Samsung, sind 5 Millionen verkaufte One-Modelle durchaus beachtlich.