Literatur ist kostbar – aber nicht unbedingt teuer: Der preisgünstige Leihservice „Kindle Unlimited“ lässt sich auch mit Android-Smartphones nutzen.
Auch interessant: Tablet-Offensive: Amazon stellt vier neue Kindle Fire-Tablets und Fire OS 4.0 „Sangria“ vor
Amazons Flatrate für das Lesen digitaler Bücher ist nun auch in Deutschland erhältlich: Der Leihservice „Kindle Unlimited“ kostet 9,99 Euro pro Monat und bietet Zugriff auf mehr als 650.000 Bücher, darunter über 40.000 Bücher in deutscher Sprache.
Bücher, die sich ausleihen lassen, sind im Amazon-Katalog mit dem „Kindle Unlimited“-Logo gekennzeichnet. Herunterladen und lesen kannst du die Bücher sowohl mit Kindle-E-Book-Readern und Kindle-Fire-Tablets als auch mit der Kindle-App auf Smartphones und Tablets mit den Betriebssystemen Android und iOS. Zum eigentlichen Lesen der Bücher ist keine Internet-Verbindung nötig. Ein Leihfristende ist nicht vorgeschrieben.
30 Tage lang kannst du das Angebot kostenlos ausprobieren. Nach dem Ablauf dieser Gratismitgliedschaft geht sie automatisch in eine kostenpflichtige Mitgliedschaft über, falls du sie nicht vorher kündigst.
Nach Angaben von Amazon ist über den Leihservice mehr als die Hälfte der Top-100-Kindle-Bestseller erhältlich, darunter die „Harry Potter“-Serie, Bücher von Bestseller-Autoren wie Nicholas Vega, Nele Neuhaus, Mella Dumont, Emily Bold, Poppy Anderson und Helen Bryan, die erfolgreichen Ratgeber „Schlank im Schlaf“ und „Fit ohne Geräte“ sowie Biographien von Helmut Schmidt und Gerhard Schröder.
Ebenfalls im Sortiment: Reiseführer (unter anderem aus der „Marco Polo“-Reihe) und Romanserien wie Perry Rhodan, Jerry Cotton, John Sinclair und Lassiter sowie Bücher zu Fernsehserien wie „Star Trek“, „How I Met Your Mother“ und „Castle“.
Jorrit Van der Meulen, Vice President für Kindle Europa, ist naturgemäß begeistert: „Wir freuen uns sehr, Kindle Unlimited nun auch in Deutschland einzuführen. Damit können Kunden sowohl bekannte Autoren als auch Newcomer kennenlernen. Mit Kindle Unlimited entdecken Kunden Hunderttausende neue Bücher, stöbern stundenlang durch großartige Literatur und erleben neue Geschichten, Charaktere und Ideen ohne jede Einschränkung – endlich nie mehr ohne Buch sein!“
Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Hightech-Branchenverbands BITKOM lesen 33 Prozent der bücherinteressierten Deutschen auch digitale Bücher. Als Anzeigegeräte dienen dabei am häufigsten Notebooks und Netbooks (56 Prozent), gefolgt von Smartphones (44 Prozent), PCs (32 Prozent) und Tablets (30 Prozent). Spezielle E-Book-Reader kommen auf „lediglich“ 27 Prozent.