Das iPhone 5 gilt für viele User als das Nonplusultra im Bereich der Handies – wenn du in einer Disco fünf technisch uninteressierte User nach ihrem Lieblingshandy fragst, so hörst du “ei-fon”, “ei-fon” und nochmals “ei-fon”.
Leider hält die technische Implementierung des Produkts dem Hype nur teilweise stand. Eine Umfrage des amerikanischen Meinungsforschungsunternehmens OnDeviceResearch ergab nun, dass iPhone 5 – Kunden im Bereich der Zufriedenheit mit ihrem Handy nicht im Spitzenfeld liegen. Das Gerät liegt nur an fünfter Stelle, während die vier Plätze davor geschlossen an Android gehen:
In Großbritannien ist die Lage etwas besser für Apple – dort kommt das Telefon immerhin noch auf den zweiten Platz:
Interessant ist, dass sich die Verfügbarkeit von LTE – vulgo 4G – wesentlich auf die Zufriedenheit der Kunden auswirkt. In Amerika ist LTE weitreichend und bei so gut wie allen Netzbetreibern verfügbar, weshalb das iPhone 5 mehr Konkurrenz hat. England hat derzeit nur einen LTE-Netzbetreiber, der nur wenige Geräte im Angebot hat.
Zu beachten ist ausserdem, dass die Umfrage über eine mobile Internetseite durchgeführt wurde. Aus diesem Grund ist es denkbar, dass die Teilnehmerschaft (das Sample) nicht dem Bevölkerungsdurchschnitt entspricht – desto weniger technisch interessiert der User ist, desto besser ist das iPhone für ihn geeignet. Allerdings ist es fraglich, ob diese Kundenschicht auch wirklich Zeit zum Ausfüllen eines langen Formulars findet – eine Umfrage auf der Straße wäre meiner Meinung nach effizienter.
Weitere Informationen findet ihr hier – was ist eure Meinung zum Thema?
Quelle: PCWelt