Motorola stellt sich neu auf und soll am 1. August das Moto X präsentieren

Das Ende einer Ära? Eine neue Werbekampagne mit dem Slogen “Goodbye Motorola” sorgt Verwirrung. Angeblich soll Motorola eine Auszeit nehmen, um ab dem 1. August als quasi neues Unternehmen wieder durchzustarten. Gleichzeitig soll der 1. August jenes Datum sein, an dem das Moto X die neue firmen-Ära einläutet.

Motorola hatte es in den letzten Jahren nicht immer leicht. Vorbei sind die Glanzzeiten des Razr V3, eines der beliebtesten Handys aller Zeiten. Im Smartphone-Markt konnte man trotz großer Bemühungen nicht wirklich Fuß fassen. Am Ende wurde das Traditions-Unternehmen letztes Jahr von Google übernommen, doch einen wirklichen Neustart hat man bisher nicht wahrnehmen können. Das könnte sich nun ändern, wenn man einer angeblichen Werbekampagne von B.A. Bäkken Glauben schenkt.

Konzept-Art der “Goodbye Moto”-Werbekampagne

Noch scheint nicht klar zu sein, ob es sich bei der Kampagne, die auf Behance.net zu finden ist, um einen legitimen Leak handelt oder ob Designer B.A. Bäkken nur mal seine Phantasie und sein Können ausleben wollte. Auf der Seite finden sich nicht nur zahlreiche Bilder und Designs zur im schwarzen Trauerflor gehaltenen “Goodbye Moto”-Werbekampagne, sondern auch folgender theatralischer Text:

We’re not good at goodbyes. No one is. They’re hard. And sad. But the time has come. After nearly a century of innovation, we must say farewell. Farewell to the first handheld cell phone. To the Razr. To the game snake. Farewell to the Motorola that has shaped today.

It’s time to start building tomorrow. Change is afoot. New faces. New ideas. New technologies. The Motorola that returns will not be the company you once knew. But we have some work to do. So until we’re ready, we’re going away. No new ads or tweets. No site updates. Just silence until we begin the next chapter.

Until we meet again, goodbye Moto.

Motorola verabschiedet sich also, um bald ein neues Kapitel in der eigenen Geschichte aufzuschlagen. Bis es soweit ist, soll Stille herrschen und es gibt keine neue Werbung, Tweets oder Updates der Internetseite. Es soll ein neues Motorola geben, was mit neuen Gesichtern, neuen Ideen und neuen Technologien punkten will.

Stellt sich jetzt natürlich die Frage, sofern die Kampagne tatsächlich wahr ist, welchen Tag sich Motorola für seine Wiedergeburt ausgesucht hat? So wie es derzeit aussieht, ist hier wohl der 1. August anvisiert. Mehrere Bilder der Kampagne tragen dieses Datum. Außerdem wird Motorola sowieso nicht lange Scheintod spielen können, denn ohne neue Werbung, Tweets usw. kann man im schnelllebigen Smartphone-Markt auch ganz schnell in Vergessenheit geraten.

Wenn Motorola dann am 1. August wie ein Phönix aus der Asche aufsteigt, wäre es natürlich ideal, wenn das Unternehmen auch ein neues Smartphone im Angebot hat, um den Neuanfang auch symbolisch zu untermauern. Das bisher sagenumwobene Moto X würde hier natürlich wie die Faust aufs Auge passen und bisherige Gerüchte gingen ebenfalls immer von einem Release im August bzw. Sommer aus.

Was haltet ihr von der Kampagne, reines Marketing-Gewäsch oder nötiger (auch symbolischer) Neuanfang? Eure Meinungen dazu in die Kommentare! 

Quelle: Behance.net (1), (2) via (Android Authority)