Nexus 5: LG soll doch an einem Nexus 4-Nachfolger arbeiten

Laut Informationen aus gut informierten koreanischen Quellen arbeitet LG seit einiger Zeit an einem Nachfolger für das Nexus 4. Das als Nexus 5 bezeichnete Gerät soll mittlerweile sogar schon in der Testphase sein.

Laut Daum.net durchläuft das neue Telefon seit rund einem Monat interne Tests. Lucky Goldstar hat das Gerät sogar schon dem CEO von Google vorgeführt, über Larry Pages Reaktion ist indes nichts bekannt, auch über die Spezifikationen des neuen Flaggschiffs der Nexus-Familie sind bisher keine Informationen nach Außen gedrungen.

In der Vergangenheit hat eine Aussage von LGs Won Kim für Unruhe gesorgt. Die niederländische Webseite AllAboutPhones gab an, dass er Pläne für ein Nachfolgemodell zum Nexus 4 kategorisch dementiert hätte. Eine genaue Analyse des Interviews ergibt, dass er lediglich bestätigte, dass das Nexus 4 für LGs Marketing sehr wertvoll war – über ein spezifisches Nachfolgegerät sagte er kein Wort.

Logischer Schritt mit Hindernissen

Es wäre aus LGs Sicht nicht sinnvoll, schon jetzt Äußerungen über das Nachfolgemodell zu machen. Laut Insiderquellen haben die Koreaner mittlerweile rund drei Millionen Stück verkauft. Spekulationen über ein Nachfolgemodell würden den Absatz des Erstlings empfindlich behindern…

Die im Herbst erwartete Ankündigung von Android 5.0 (vulgo Key Lime Pie) wird mit relativer Sicherheit von einem neuen Smartphone aus der Nexus-Serie begleitet. Motorolas Moto X wäre als Flagship-Phone ideal geeignet, würde aber zu massiven Verwerfungen auf Seiten der anderen Licensees führen.

In Zeiten von FireFox OS, Ubuntu und TiZen wäre das ein für Google nur schwer kalkulierbares Risiko. Der Absprung von Samsung hätte katastrophale Folgen für Android – die Südkoreaner sind seit Palm-Zeiten dafür bekannt, auf Bevorzugung hauseigener Konkurrenz sehr scharf zu reagieren.

Smartphone-Hersteller haben im Allgemeinen Produktzyklen von einem bis zwei Jahren. Amerikanische Insiderquellen verweisen immer wieder auf eine Auslieferung im Herbst 2013 – in diesem Fall müsste die neue Hardware spätestens jetzt im Volltest sein, um zu diesem Termin in Massen verfügbar zu sein.

Denkbar wäre auch, dass LG den Nachfolger auf eigene Faust entwickelt. Das nächste Nexus könnte dann von Samsung, HTC, Asus oder einem chinesischen bzw. indischen Hersteller kommen.

Denkt ihr, dass LG schon an einem Nachfolger für das Nexus 4 arbeitet?

Quelle: UnwiredView, via Der Standard