Wie die CIRP (Consumer Intelligence Research Partners) feststellt, wechseln nur wenige Anhänger von Googles Betriebssystem zur Konkurrenz aus Mountain View.
Unter allen Käufern des aktuellen iPhone 7 (inklusive der Plus-Version) seit dem Release im September befinden sich lediglich 17 Prozent ehemalige Android-Nutzer. Das ist zwar fünf Prozent mehr als beim letzten großen Release, dem iPhone 6 von 2014, aber ganze neun Prozent weniger als bei der letztjährigen iPhone-Iteration.
Damit sind die meisten Käufer eines neuen Smartphone von Apple weiterhin Kunden, die auch zuvor schon ein iPhone besaßen – das ist für das Unternehmen aus Cupertino aber kein Problem. Treue iPhone-Anhänger kaufen eher alle zwei Jahre das ganz neue iPhone (also mit einer komplett neuen Zahl), deswegen ist der Anteil der Android-Wechsler bei den S-Modellen, die immer zwischen zwei ganz neuen Versionen liegen, größer.
CIRP hat die Umfrage, die diesen Ergebnissen zugrunde liegt, unter 300 amerikanischen Apple-Kunden durchgeführt, die innerhalb von 30 Tagen nach Release des neuen Modells ein iPhone kauften.
Quelle: Fortune