Geniales Feature: Oppo enttarnt versteckte Kameras

Für viele Urlaubsreisende oder Sportbegeisterte ist es der Alptraum schlechthin: Eine Überwachungskamera im Hotelzimmer oder in der Umkleidekabine. Was oft als Hirngespinst abgetan wird, ist nicht selten ein Problem. Denn immer wieder sind Medienberichte zu vernehmen, wonach bei Razzien unzählige Stunden Material aus eben jenen beschriebenen Kameras sichergestellt wurde.

Bild: Shutterstock.com / Chikena

Smartphone-Hersteller Oppo will dagegen jetzt ein wirksames Gegenmittel gefunden haben und zwar in Form des neuen Betriebssystems ColorOS. Dieses ist ab der Version 12.1 in der Lage, versteckte Kameras zu enttarnen. Dazu muss zunächst die App “Hidden Camera Detection” aus dem Oppo Store heruntergeladen werden. Nach Installationsabschluss wird der Nutzer von der App aufgefordert, WLAN und etwaige Hotspots zu deaktivieren sowie die Beleuchtung im Raum auszumachen. Der ganze Spuk muss deshalb sein, weil dadurch Infrarotlicht erkannt werden kann, was viele WLAN-Kameras für die Nachtsicht-Funktion nutzen.

Stand heute ist diese Funktion bislang nur in China verfügbar und läuft ausschließlich auf dem Oppo Find X5 und dem X5 Pro. Es ist aber davon auszugehen, dass dieses Feature sowohl den Weg nach Europa, als auch auf andere Oppo-Telefone findet.

Quelle: androidauthority.com