Viele Jahre lang befanden sich PC-Marktführer Lenovo und Smartphone-Gigant Nokia in einem Patentstreit. Nokia warf Lenovo zahlreiche Patentverletzungen vor und klagte diese in München und den USA ein. Das finnische Unternehmen verfügt als ehemaliger Marktführer im Handysegment über Schutzrechte von diversen Technologien und sah diese als gefährdet und missbraucht an. Zur Marke Lenovo gehört unter anderem auch Smartphone-Hersteller Motorola.
Today we have concluded a multi-year, multi-technology patent cross-license agreement with @Lenovo. The agreement reflects our decades-long investments in R&D and contributions to cellular and multimedia standards. https://t.co/cVPVAegctg #innovation pic.twitter.com/xtvXMGm5fB
— Nokia (@nokia) April 7, 2021
Wie Nokia heute bekanntgab, wurde der jahrelange Patentstreit nun beigelegt. Die Unternehmen gewähren sich künftig gegenseitig den Zugang zu den unterschiedlichen Patenten, außerdem würde Lenovo eine Ausgleichszahlung an Nokia in einer nicht genannten Höhe leisten, so das Unternehmen.
Quelle: Mobileworldlive.com