Power-Prozessor: Snapdragon 800 schlägt Tegra 4 um Längen

Am Mobile World Congress verhielt sich NVidia (wie alle anderen Chiphersteller) sehr ruhig – statt purer Rechenleistung stand auf allen Booths die User Experience im Vordergrund.

Trotzdem tobt der Kampf um die Leistungskrone im Hintergrund weiter. Die von NVidia auf der CES getätigte Aussage, dass der Tegra4-Prozessor QualComm’s 800er-Serie haushoch überlegen sei, wird im Hause Q nicht ohne Weiteres hingenommen.

Der Mobile World Congress-Stand von QualComm betonte dieses Jahr die verbesserten “User Experiences”. Bildquelle: Tamoggemon Holding k.s.

Ray Telluri, seines Zeichens Produktentwicklungsleiter, erfreute die Leserschaft des amerikanischen Newsdiensts The Verge mit folgendem Statement:

Mein Unternehmen ist mehr auf das Ausliefern von Produkten als auf das Reagieren auf Meldungen von Konkurrenten konzentriert. Der 800er schlägt NVidias Hochleistungschip “mit Leichtigkeit”. Natürlich ist der Tegra 4 beeindruckend, aber der 800er ist “viel besser integriert” – anders als der Tegra 4 hat er ein LTE-Modem direkt am Chip. Außerdem ist der Prozessor stärker, da er auch in 4K vorliegende Inhalte en- und decodieren kann.

Da die Telefone mit den neuen Prozessoren in wenigen Wochen auf den Markt kommen, können wir uns bald selbst ein Bild von der Sache machen – bis dahin sind Spekulationen vergleichsweise sinnfrei.

Was haltet ihr vom Prozessoren-Wettstreit? Gut für die Kunden oder doch eher nervig?

Quelle: androider.de