Der Smartphone-Markt in Europa wächst deutlich – dank einem Big Player

Kaum zu glauben: Europa übertrumpft Asien, was den Absatz von Smartphones betrifft. Die Marktforscher von Canalys berichten von einem achtprozentigen Wachstum in Europa im 3. Quartal 2019.

Im selben Zeitraum wuchs der Smartphone-Markt in Asien nur um sechs Prozent. In Europa hingegen gab es noch nie ein drittes Quartal mit so einem starken Wachstum – verglichen mit dem dritten Quartal im Vorjahr.

Dank einem Big Player

Zu verdanken ist dies vor allem einem Hersteller, nämlich Samsung. Die Koreaner verkauften im dritten Quartal 18,7 Millionen Einheiten, das ist ein Plus von 26% gegenüber dem Vorjahr. Huawei behauptete mit 11,6 Millionen Einheiten den zweiten Platz und zeigte eine starke Erholung gegenüber den 8,5 Millionen Einheiten des zweiten Quartals. Am stärksten wuchs aber Xiaomi: angetrieben von der aggressiven Marktexpansion und einem umfangreichen Produktportfolio legte Xiaomi 73% zu. Damit liegt der Hersteller aus China auf Platz 4 hinter Apple.

Auch andere chinesische Hersteller werden demnächst massiv auf den europäischen Markt drängen. Marken wie Oppo, Oneplus und Vivo werden in Ihre Markenbekanntheit investieren – und in Außendienstpersonal in Europa. Der Markt wird hierzulande also noch dynamischer. Den Kunden wird es freuen, denn je mehr Anbieter auf den Markt drängen, desto günstiger werden in der Regel die Geräte.