Der Wettbewerb Smartphone vs. Handy

Der Anteil an Smartphones am gesamten Mobiltelefon-Markt; Quelle: Asymco

Smartphones machen inzwischen 30% des weltweiten Mobiltelefonmarktes aus. Damit stieg deren Anteil von 20% auf 30% in den letzten dreieinhalb Jahren. Von diesen 30% gehen 5,6% auf das iPhone, 14,2% auf Android, 4,6% auf Nokia und 3,6% auf RIM. Den Rest teilen sich BADA und Windows 7 Phone.

Der Handymarkt macht aber immer noch knapp über 70% aus, wie man der Grafik recht gut entnehmen kann. Allerdings wächst dieser Markt nicht mehr, vielmehr stagnierte er drei Jahre lang und ging im letzten Jahr um 6% zurück.

Rechnet man den Non-Smartphone-Anteil bestimmter Hersteller heraus ergibt sich folgendes düstere Bild:

Nokia hatte im letzten Jahr einen Rückgang von 17,5% zu verzeichnen, Samsungs Rückgang lag bei 8,1%. Schlimmer erwischte es Sony Ericsson, deren Non-Smartphone-Absatz um dramatische 80% zurückging. Auch LGs Handys gingen um beinahe 39% zurück, alleine der Handymarkt von Motorola stieg um ca. 18%. Der Wettbewerb am Non-Smartphone-Markt wurde durch viele eher unbekannte Anbieter verschärft, deren Anteil stieg um 43%.

 

Smartphones in Prozent der gesamten Produktion; Quelle: Asymco

Dass der Trend für Smartphones steil nach oben weist, ist bekannt. Dies wirkt sich auch in der Verlagerung der Produktion der bekannten Hersteller aus. Alle erhöhen sie ihren Smartphone-Anteil, am stärksten wohl Sony Ericsson, aber auch LG, Motorola und Samsung.

Einzig Nokia bleibt den Non-Smartphone-Markt noch treu. Die Finnen haben mit der Series 40 bereits die nächste Milliarde Handy-Nutzer im Visier.

Quelle: asymco.com