CyanogenMod ist eine der beliebtesten customROMs für Android. Damit dies auch weiterhin so bleibt, haben die Entwickler bereits das erste Nightly Build für das Nexus 4 veröffentlicht.
Über die Sinnhaftigkeit einer solchen ROM auf einem Nexus-Smartphone lässt sich natürlich streiten. Lediglich wegen einigen kleineren Features einen Garantieverlust in Kauf zu nehmen scheint uns ein relativ schlechtes Tauschgeschäft zu sein. Nichtsdestotrotz haben sich einige Entwickler an die Arbeit gemacht und das erste Nightly Build ins Netz gestellt. Damit dürfte klar sein, dass es früher oder später auch eine stabile finale Version mit der Nummer 10.1 geben wird.
Zu unserem Erstaunen hat das CM-Team via Google+ verlautbart, dass die Veröffentlichung aufgrund einer hohen Nachfrage veranlasst hat. Wie bereits erwähnt, sehen wir darin nicht unbedingt einen Sinn, da die Nexus-Geräte ohnehin die ersten sind, welche die neueste Android-Version erhalten. Lediglich bei Geräten, welche zukünftig keine Updates erhalten (Nexus S) haben customROMs einen immensen Vorteil.
Wie steht ihr zu dem Nightly Build? Macht eine customROM für ein Nexus-Gerät Sinn und kommt auf euer Nexus 4 eine solche Firmware? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.
Quelle: CyanogenMod, Google+ (via: n-droid)