Vor einigen Tagen haben wir berichtet, dass sich der japanische Hersteller Fujitsu nun auch verstärkt auf den europäischen Markt konzentrieren will. Da kommt der Mobile World Congress gerade recht – dort präsentierte Fujitsu neben einigen Smartphones auch ein leistungsstarkes Business-Tablet.
Business to Business
Im Rahmen des MWC zeigen uns die Japaner von Fujitsu gerade wohin ihre Reise gehen könnte. Da gab es wasserdichte Smartphones und Tablets zu sehen sowie einen „kleinen“ Androiden mit „großer“ 13 Megapixel Kamera. Man setzte sich zwar nicht ganz so medienwirksam in Szene wie andere Hersteller, aber immerhin, ein Anfang scheint gemacht. Dabei soll es aber nicht bleiben, denn Fujitsu knöpft sich jetzt auch das Business Segment vor. Mit dem Stylistic M532 Tablet möchte man vor allem Profi-Anwender und Unternehmen ansprechen. Sowohl in Hinblick auf technische Komponenten als auch in Bezug auf Software-Lösungen soll das Business Tablet keine Wünsche offen lassen. Spannend dabei: der japanische Hersteller setzt auf Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) und versucht sich damit vor allem gegen Windows 7 Geräte (von iOS ganz zu schweigen) durchzusetzen.
Quad-Core Power für den Büroalltag
Im Inneren des Stylistic M532 verrichtet ein 1,4 GHZ Quad-Core Tegra 3 Pozessor von Nvidia sein Werk. Dazu gibt es 1 GB RAM Arbeitsspeicher und eine Akkulaufzeit von beachtlichen 9,5 Stunden (so lange kann man laut Herstellerangaben im Batteriebetrieb Videos abspielen). Das 10.1 Zoll Display ist aus widerstandsfähigem Gorilla Glas und verfügt über eine Auflösung von 1280×800 Pixeln. Wer beim Zugriff auf geschützte Unternehmensdaten auf Nummer sicher gehen will, greift auf die vorinstallierten „Virtual Desktop Infrastructures“ zurück. Hier kann der Profi-Anwender zwischen VMware, Microsoft Virtual Desktop und Citrix wählen. Für den nahtlosen Einsatz im Arbeitsalltag hält das Stylistic M532 natürlich einige Schnittstellen bereit. Da haben wir beispielsweise MicroSD, SIM, Micro USB oder aber auch HDMI. Das 560 Gramm schwere Business-Tablet wird voraussichtlich im Sommer in Europa verfügbar sein. Zum Preis wurden noch keine Angaben gemacht, Spekulationen liegen bei 500 Euro für die 16 GB Version.
Quelle: ts.fujitsu.com