Gerücht: Sony präsentiert auf der CES 2013 das Xperia Z mit 5 Zoll und 1080p

Die  CES, eine der weltweit größten und wichtigsten Fachmessen für Unterhaltungselektronik, wird vom 8. bis 11. Januar in Las Vegas über die Bühne gehen. Höchste Zeit also, dass es mit Gerüchten und Spekulationen losgeht: So soll der japanische Konzern Sony die CES dazu nutzen, sein neues Top-Smartphone der Öffentlichkeit zu präsentieren. Interessant ist, dass das Gerät eine Woche darauf zu haben sein soll.

Das neue Sony-Flaggschiff geistert schon länger als “Sony Yuga” durch diverse Blogs, jetzt scheinen die Spekulationen bald zu Ende zu sein. Mit dem Xperia Z (aka Yuga) will Sony vor allem mit sehr großen Smartphones wie dem Galaxy Note 2 oder dem Droid DNA konkurrieren. Dazu soll es mit einem 5-Zoll großen Bildschirm und einer Auflösung von 1080p (1920 x 1080 Pixel) ausgestattet sein.

Und so soll das Xperia Z (aka “Yuga” und “Xperia L36H”) aussehen. Nett: Es gibt offenbar wieder virtuelle Software-Tasten. Bildquelle: eprice.com

Xperia Z angebliches Sony-Flaggschiff der ersten Jahreshälfte 2013

Sony scheint große Hoffnungen in das Smartphone zu setzen, denn das Gerät soll über die erste Jahreshälfte 2013 hinweg das Aushängeschild des Sony-Smartphone-Portfolios werden. Laut der chinesischen Webseite ePrice.com zufolge soll es auf der CES vorgestellt und bereits am 15. Januar im Handel erhältlich sein – also gerade einmal eine Woche später. Wann wir in Deutschland oder Österreich mit dem Smartphone rechnen können, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen.

Vor gut zwei Wochen haben wir bereits über einen Leak des Sony-Geräte-Lineups für 2013 berichtet. Wenn wir nun 1 und 1 zusammenzählen und es sich bei diesem Gerät um das im Leak als “Xpera 5R” bezeichnete Gerät handelt, dürfte es folgende Spezifikationen aufweisen:

Das 6-Zoll große Gerät, von dem im Leak ebenfalls die Rede ist, wird wohl erst später als eine Art Upgrade zum Xperia Z erscheinen.

Was denkt ihr, kann es das Xperia Z mit diesen Specs mit aktuellen Highend-Smartphones aufnehmen?

Quellen: arstechnica.com, theverge.com, eprice.com