Nachdem Android-Tablets den Sub-200-Euro-Preisbereich erobert haben, wartet die nächste Hürde in der 100 Euro-Klasse. Bisherige Gerüchte zum Thema haben sich nicht bewahrheitet – aus dem fernen Südafrika kommt nun die nächste Meldung.
iAfrica berichtet von einem neuen Tablet von Asus, das unter dem Namen ME-172V in den Handel kommt. Es hat einen 7 Zoll großen Bildschirm mit der von Netbooks bekannten Auflösung von 1200 x 600 Pixeln – als CPU kommt ein Chip aus dem insbesondere bei Shanzai-Herstellern beliebten Haus WonderMedia zum Einsatz.
Auch die restlichen Spezifikationen des unter Android Jelly Bean (= 4.1 oder 4.2) laufenden Geräts sind nicht beeindruckend. Es gibt 8 GB internen Speicher, der Arbeitsspeicher fasst nur 1GB. Immerhin ist die Batteriekapazität mit 4270 mAH relativ hoch, zusätzlich gibt es eine Frontkamera und einen MicroSD-Slot.
Leider ist der Preis von 2000 südafrikanischen Rand trotz aller Inflation weit über dem Zielpreis – in Euro umgerechnet würde das kleine Biest rund 175 Euro kosten. Im Vergleich zu den 250 Euro Ladenpreis des Nexus 7 ist das trotzdem wohlfeil – wir werden berichten, sobald das Teil in Europa erhältlich ist – sofern es wirklich zu uns kommt, was wir momentan aber bezweifeln.
Quelle: n-droid.de