Google will mit den In-App-Abos ein neues Bezahlsystem für Content auf seinem Google Play Store einführen.Vor einem Jahr wurde das In-App Bezahlsystem auf Google Play veröffentlicht, um den Entwicklern mehr Möglichkeiten zu geben, mit ihren Apps Geld zu verdienen. Seit dem Lauch wurde In-App Bezahlung sehr erfolgreich – durch das Verkaufen von virtuellen Gegenständen, Upgrades und vielem mehr. Heute verwenden 23 der 24 Top-Verdiener im Playstore die In-App Bezahlung und die Gesamteinahmen von In-App Käufen überschreiten diejenigen der traditionellen App-Käufe.
Nun will Google ein weiteres Geschäftsmodell einführen, die Abos. Seit gestern können Entwickler monatliche oder jährliche Abos innerhalb ihrer Apps verkaufen. Die Entwickler müssen nur den Preis und das Zahlungsintervall angeben und Google Play übernimmt die Transaktionen. Die Entwickler können so beispielsweise monatlich erscheinende Magazine oder Zugänge zu Premiuminhalten verkaufen.
Für die Käufer hält Google ein ähnlich einfaches Modell bereit. Der Nutzer bekommt mit jeder Erneuerung des Abos eine Nachricht und wird über neue Gebühren informiert. Die Abos können jederzeit vom Nutzer gekündigt werden.
In den kommenden Tagen werden mehrere Entwickler Apps mit Abo-Modellen im Google Play Store veröffentlichen.
Quelle: Android-Developers