Der Play Store entwickelt sich zu einer wahren Goldgrube: Bisher soll Google 1,3 Milliarden Gewinn mit seinem Verkaufsportal gemacht haben – und in der Zukunft winkt noch mehr.
In den letzten Jahren hat sich der Play Store extrem gewandelt: war der Android Market damals nur ein von Google stiefmütterlich behandelter Ort, um nach interessanten Apps zu suchen, hat er sich seit der Umbenennung zur universellen Anlaufstelle für Apps, Musik, Bücher,Filmen usw. entwickelt. Mit 30 Prozent verdient man in Mountain View auch ordentlich an jedem Verkauf.
Doch wie viel bringt der Play Store Google wirklich? Eine Studie von Barron’s Analysts gibt Aufschluss.
Mehr als eine Millionen Apps, Zehntausende Songs und nochmals Tausende Filme, Bücher, TV-Shows und Magazine – zusammen mit dem App Store aus dem Hause Apple gehört der Play Store mit Abstand zu den am besten bestückten Verkaufsportalen im Mobilsektor. Von so einem reichhaltigen Angebot können Nutzer von Windows Phone oder Blackberry nur träumen. Wie viel Google selbst am Play Store verdient, darüber schweigt sich der Suchmaschinenprimus bislang aus. Genau hier kommen die Experten von Barron’s Analysts ins Spiel, die sich die Zahlen vom Play Store mal etwas genauer angeschaut und eine beeindruckende Summe errechnet haben.
1,3 Milliarden Dollar – so viel soll Google bisher am Play Store verdient haben. Wohl gemerkt: Gewinn, nicht Umsatz. Geht man vom Gesamtumsatz aus, sind die Zahlen umso imposanter. Ganze 4,2 Milliarden Dollar soll der Play Store laut Barron’s Analysts bisher eingebracht haben. Doch die Einnahmen kommen nicht nur aus dem 30 Prozent-Anteil, den Google bei jedem Verkauf einer App erhält. Auch Werbeeinnahmen aus dem Play Store sind mit eingerechnet, denn immerhin ist Google zuallererst ja auch ein Anbieter von Werbung.
Durch das weiterhin rasante Wachstum, mit einem Marktanteil von weltweit fast 80 Prozent ist Android unangefochten an der Spitze, rechnen die Analysten auch mit noch weiter steigenden Einnahmen. Bis 2017 könnte der Gewinn auf gigantische 5,2 Milliarden Dollar ansteigen. Wenig verwunderlich also, dass die Experten für Googles Aktie eine uneingeschränkte Kaufempfehlung abgeben.
Google macht eine Menge Geld mit dem Play Store, auf der anderen Seite kämpfen vor allem kleine Entwickler ums Überleben: Sollte Google vielleicht ihren Anteil am Verkauf erhöhen?
Quelle: Barron’s Analysts (via Android Headlines)