In Sachen Marktanteile ist Android ganz klar in Führung. Wenn man sich allerdings die Gewinne durch Apps ansieht, hat Apple die Nase vorne. Bis Ende des Jahres soll sich das ändern.
Täglich erscheint im Play Store eine Vielzahl an neuen Apps, allerdings lässt der Gewinn, der aus den Verkäufen resultiert, noch etwas zu wünschen übrig – dies berichtet App Annie. Im letzten Quartal des vergangenen Jahres hat Apple’s App Store einen um 350 Prozent höheren Gewinn verzeichnen können als der Play Store. Betrachtet man allerdings das Wachstum, so hat hier der Google-Store die Nase vorne. Von Dezember bis Jänner ist der Umsatz bei Apple um 100% gestiegen, während Google einen Anstieg von 700 Prozent verzeichnen konnte. Im Durchschnitt ist der Gewinn im Play Store um 200 Prozent und im App Store um 20 Prozent im 4. Quartal gestiegen.
App Annie zufolge kann man dieses Wachstum auf das kommende Jahr umlegen. Wenn man mit einem weiterhin stetigem Wachstum rechnet, dann wird der Google Play Store zum Jahresende erstmals einen höheren Gewinn erzielen als der Apple App Store.
Das Unternehmen schlüsselt außerdem auf, wo der meiste Umsatz gemacht wird. Vor allem in den USA, Japan und Südkorea sind die Umsätze extrem hoch. Die drei Länder zusammen erzielen circa den gleichen Umsatz, als alle anderen in der Statistik aufgeführten Staaten. Des Weiteren wurde eine Statistik für den Dezember veröffentlicht, die für die drei Länder zeigt, welche Art von Apps heruntergeladen wurde. In Südkorea wurde der Absatz zu 95 Prozent von Spielen verursacht. Auch in Japan und den USA sind mehr als 70 Prozent der gekauften Apps Games gewesen.
Diese Zahlen wurde zwar von keinem Unternehmen bisher bestätigt, allerdings überwacht Annie Apps rund 180.000 Apps auf beiden Plattformen, was die Statistik zwar noch immer nicht zu 100 Prozent korrekt macht, allerdings kann man damit einen Trend gut erkennen und erste Prognosen ziehen. Ob der Play Store den App Store wirklich mit Ende des Jahres überholen wird, bleibt fraglich – wir sind auf jeden Fall auf die Entwicklung gespannt.
Quelle: App Annie (via: AndroidPolice)