Der Trend geht eindeutig weg vom Kabelsalat – auch in der Hosentasche. Kabellose Kopfhörer gibt es bereits wie Sand am Meer, wirklich hochwertiger Klang ist da aber noch die Ausnahme. Und was tun, wenn ein wirklich guter Kopfhörer bereits vorhanden ist, aber eben nur kabelgebunden an das Handy geklemmt werden kann? Der Hersteller Astell & Kern hat die Lösung.
Das kleine Gerät verfügt über einen Digial-Analog-Wandler (kurz DAC von “Digital to Analog Converter”), der eingehende Bluetooth-Signale direkt in Audiosignale umwandelt und diese anschließend mit dem integrierten Verstärker auf hörbare Lautstärken angehoben direkt über die vorhandene Klinkenbuchse an die Kopfhörer weitergibt.
24-bit-Audiodaten und einer Abtastrate von 48 kHz werden problemlos umgewandelt, HD-Audiogenuss ist also (abhängig vom eingesteckten Kopfhörer) möglich. Der AK XB10, wie sich dieses kleine Gadget nennt, ist noch nicht erschienen. Es kann für 189 Euro auf der Homepage des Herstellers vorbestellt werden, die Auslieferung soll Ende des Monat beginnen.
Quelle: The Verge