Ein Fußballspiel am Smartphone zu gucken, ist ja nicht unbedingt das Gelbe vom Ei – erst ein kollektiver Torjubel deutet auf einen Torerfolg hin. Und auch bei einem Tennisspiel sieht man nur die Kontrahenten einem scheinbar imaginären Ball hinterherlaufen. Genau deshalb hat Epson nun eine Brille namens Moverio BT-100 vorgestellt, mit deren Hilfe man die Bilder in QHD-Auflösung wahrnimmt – das ist eine Bildgröße, die einer Diagonale von 320 Zoll (ca. 8 m) aus 20 m Entfernungsabstand entspricht.
Dabei könnte man, während man ein Fußballspiel guckt, sogar selbst Fußball spielen, denn die Multimedia-Brille projiziert die digitalen Inhalte auf halbtransparente Gläser, sodass der Benutzer seine Umgebung trotz Projektion dennoch wahrnimmt. Ob das „laufende“ Betrachten von Videos der eigenen Gesundheit zuträglich ist – und im Falle eines Fußballspiels dem Spielerfolg – steht auf einem anderen Blatt. Beim Gucken von Videos werden die Formate MPEG 4- und H.264-Video sowie Side-by-Side-3D unterstützt. Spezielle Tasten für häufig genutzte Funktionen sowie ein berührempfindliches Trackpad sorgen für eine intuitive Bedienung. Die Steuereinheit für die Multimedia-Brille basiert auf der Android 2.21-Plattform und bietet natürlich auch die Möglichkeit zum Webbrowsen.
Die Moverio verfügt über einen internen Arbeitsspeicher mit 1 GB, der sich mittels beiliegender SD-Karte um 4 GByte erweitern lässt. Eine Wi-Fi-Funktion, Fernbedienung, Kopfhörer und eine Tragetasche runden den Lieferumfang ab. Als Preis für die Brille, die im Januar in Österreich, Deutschland und der Schweiz erhältlich sein soll, nennt Epson 599 Euro bzw. 699 Franken.
Produktmerkmale der Moverio BT-100
Bildergalerie: