Neue App spürt Drohnen im Umkreis von einen Kilometer auf

DJI kennen wir als Hersteller von Drohnen, immerhin haben die Chinesen einen Marktanteil von rund 70 Prozent. Aber DJI stellt nicht nur Drohnen her, sondern entwickelt auch Apps, die ebendiese ausspähen.

Bildquelle: shutterstock.com

Im ersten Moment, denkt man an den bekannten „Schuss ins eigene Knie“, wenn ein Drohnenhersteller eine App entwickelt, die wegen Sicherheitsbedenken Drohnen aufspürt. Aber im nächsten Jahr soll diese App tatsächlich kommen. Ist sie einmal auf dem Smartphone installiert, kann sie mittels Fernidentifikation Drohnen im Umkreis von einem Kilometer aufspüren. Einzige Voraussetzung: Wi-Fi Aware. Mithilfe dieses Standards können Geräte über WLAN im Hintergrund kommunizieren, bevor eine aktive Verbindung hergestellt wird.

Für einen guten Zweck

Der Vorstoß für die Fernerkennungstechnologie erfolgt aufgrund zahlreicher Forderungen nach einer stärkeren Aufsicht über den Flug Drohnen. Es geht allgemein die Angst um, Drohnen könnten die Wirtschaft eines Landes ausspionieren. Noch bedeutender wird der Einsatz der App für Flughafen-Betreiber. Immer wieder stören unbemannte Drohnen von privaten Personen den Start und die Landung von Verkehrsmaschinen. Dies soll die App in Zukunft verhindern. Laut Statistiken haben solche Drohnenflüge bisher zu Flugverspätungen und Annullierungen geführt, die der Luftfahrtindustrie Millionen von Dollar gekostet haben.

Quelle: Reuters