Apps haben die Nase vorn
Mit den 50 beliebtesten Apps beschäftigen sich US Smartphone User 61% der Zeit, die restlichen Apps müssen sich demnach damit abfinden, dass man ihnen nur mehr 39% des Zeitbudgets widmet. Apropos Zeit: Nielsen hat festgestellt, dass Android-User im Schnitt 59 Minuten pro Tag für App- und Internetnutzung aufwenden. Aber auch hier zeigen sich ganz deutliche Präferenzen. 2/3 der verfügbaren Zeit verbringen User mit ihren Apps, 1/3 entfällt auf die mobile Internetznutzung.
Man darf spekulieren…
Die Markforscher von Nielsen haben uns eines jedoch nicht verraten: welche die zehn beliebtesten Apps der US Smartphone User sind. Weil es so aber auch viel spannender ist, darf von nun an spekuliert werden. Zweifelsohne erfreuen sich kostenlose Apps größerer Beliebtheit als ihre kostenpflichtigen Mitbewerber. Unter den Top 10 der kostenlosen Android Market Apps, finden sich wenig Überraschungen. Von Facebook und Youtube über Google Maps bis hin zu den AngryBirds treffen wir hier alte Bekannte. Einige davon sind bereits bei vielen Smartphones standardmäßig installiert. Kein Wunder also, dass sie in Sachen Bekanntheit ganz vorne mitmischen. Welche Apps es tatsächlich unter die Top 10 geschafft haben, will Nielsen am 15. September im Rahmen eines Webinars mit dem Titel „All about Android“ bekannt geben.
Quellen: blog.nielsen.com, thestrategyweb.com