Android baut Traffic-Vorsprung im November kräftig aus

Seit April 2015 liegt der Anteil des Android-Traffics laut NetMarketShare bei knapp über 50 Prozent. Nun aber hat Googles Betriebssystem einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht.

Auch interessant: Social Media in Deutschland: WhatsApp mit 57 Prozent auf Rang 1, Instagram vor Twitter

Foto: Statista

Wir betrachten dabei die weltweiten Traffic-Anteile der mobilen Betriebssysteme. Da hatte vor zwei Jahren iOS noch 54% Marktanteil, Android lag bei 35%. Im Juli 2014 holte dann Android iOS ein. Beide lagen mit rund 45% annähernd gleichauf. Seither marschiert Android unaufhörlich nach vorne.

Im Oktober lag der Traffic via Google-Betriebssystem bei 52,6%. iOS konnte nach dem Launch des iPhone 6s dazugewinnen und rangierte bei 40,3%. Doch im November kam die kalte Dusche für das apple´sche OS: Nur noch 35%, das sind 5 Prozentpunkte weniger. Android hingegen kletterte im November auf 57,1%.

Wohlgemerkt, wir reden hier nicht von Marktanteilen der Betriebssysteme, sondern vom produzierten Traffic. Was die Marktanteile betrifft, liegt Android noch viel weiter vorne: Weltweit bei fast 84,7%, in Deutschland bei 74%.

Quelle: Statista, NetMarketShare