Lange Zeit wurde das iPad mit einem Tablet gleichgesetzt und lange Zeit lag es in der abgesetzten Menge deutlich vor den Android-Tablets. Doch 2013 kam die Wende. Android liegt nun bei 62% Marktanteil.
Die Analysten von Gartner haben die Tablet- Verkaufszahlen für das Jahr 2013 veröffentlicht und wenig überraschend liegen Android-Tablets vor dem iPad. Dies zeichnete sich ja bereits im zweiten Quartal ab. Doch nun verkaufen die androiden Tabelts schon beinahe doppelt so viel wie das iPad.
Von insgesamt 195 Millionen Tablets, die im Jahr 2013 verkauft wurden, nahmen Android-Tablets 62% ein, das sind 121 Millionen, während Apple 70 Millionen iPads verkaufte und damit einen Marktanteil von 36% schaffte. Ein Jahr zuvor sah die Sache noch grundlegend anders aus: Da hatte das iPad mit 53 % noch die Nase vorne.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Tatsache, dass Amazons Kindle Tablets den Markt doch nicht so aufgemischt haben, wie ursprünglich vermutet wurde. Zwar wurden im Jahr 2013 neun Millionen Geräte produziert, doch der Marktanteil sank von 6,6 % im Jahr 2012 auf 4,8%.
Und wer ist nun auf der androiden Seite der große Tablet-Hersteller? Klar, auch da ist Samsung vorne. 37 Millionen Geräte wurden von den Südkoreanern produziert, das sind immerhin 19% des gesamten Marktanteils.
Und was ist mit Microsoft? Ähnlich wie bei den Smartphones ist der Anteil bescheiden: 2,1% beträgt der Anteil bzw. 4 Millionen Stück.
Und wie wird es weitergehen? Das liegt doch auf der Hand. Wie soll Apple mit den günstigen Android-Tablets mithalten können? Wollen Sie auch gar nicht. Denn es bleibt bei einem Gerät das doppelt so teuer ist ja mehr als das Doppelte. Und noch gibt es immer noch genügend Käufer die behaupten, mit einem Android-Tablet ein iPad gekauft zu haben …
Quelle: Gartner via techcrunch