Auf den Apple-Keynotes kam bisher immer wieder ein Thema vor: Die Internetnutzung. In diesem Bereich hatte iOS bis dato immer die Nase vorn. Allerdings wackelt jetzt auch diese Position von iOS und Android hat zum aller ersten Mal die iPhones und iPads bei der mobilen Datennutzung überholt.
Auch interessant: Android wird zu einem Monopol – warum das für uns schlecht ist
Viren, Fragmentierung und die mobile Datennutzung. Das sind die Argumente, die in jeder Keynote von Apple gegen Android vorgetragen werden und die auch von den meisten “iZombies”, ohne diese Behauptungen zu hinterfragen, blind geglaubt werden. Das letztere dieser Argumente könnte schon bald verschwinden, denn erstmals ist Android hinsichtlich mobiler Datennutzung an iOS vorbeigezogen und liegt jetzt auf Platz eins. Diese Einsicht haben wir den Experten von NetMarketShare zu verdanken.
Laut dieser Statistik war Android im Juli 2014 für 44,6 Prozent des mobilen Datentraffics verantwortlich, während Apple mit 44,2 Prozent erstmals nur den zweiten Platz belegt. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anteil von Apple-Geräten am Datenaustausch massiv zurückgegangen. Fast 60 Prozent war letztes Jahr noch auf die iPhones und iPads zurückzuführen.
Natürlich hat das auch etwas mit dem enormen Wachstum von Android zu tun. Wie eine neue Statistik vor kurzem belegt hat, ist Android mit 85 Prozent die klare Nummer eins auf dem Smartphone-Markt. Bezieht man den Anteil am Geräte-Markt auf den Anteil am Datenverkehr, steht Android also nicht mehr ganz so gut da.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Außerdem fehlt uns eine Aufsplittung zwischen Smartphones und Tablets. Auch hier würde zwar Android bei den Smartphones gewinnen, allerdings hätte Apple bei den großformatigen Geräten die Nase vorn .
Die restlichen Betriebssysteme sind zwar was den globalen Traffic betrifft definitiv keine Big-Player, bezieht man den Marktanteil bei den Geräten mit ein, ändert sich das Bild jedoch. Windows Phone hält bei 2,5 Prozent mit einem Marktanteil von 2,7 Prozent, während sich BlackBerry mit 1,21 Prozent Traffic bei einem Anteil am Markt mit 0,6 Prozent zufrieden geben muss.
Quelle: NetMarketShare, Statista