Der App Advisor schafft Transparenz bei den mobilen Anwendungen

Mitte der Woche haben wir einen Artikel veröffentlicht, der die Sicherheit von Android bzw. iOS-Apps kritisiert. Eine weitere Statistik bzw. Neuerung wurde uns jetzt zugetragen, die wir euch nicht vorenthalten möchten.

Im heutigen Internet, voller sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co., lauern natürlich viele Gefahren, was die Privatsphäre angeht. Auch Apps der Android- und iOS-Plattform greifen auf diverse Informationen der sozialen Netzwerke zu und posten dort auch auf die Chroniken der Nutzer. Eine Statistik belegt, dass etwa sechs von zehn Apps, sprich 63 Prozent, Informationen auf der Chronik des Nutzers veröffentlichen, ohne dass dieser etwas davon mitbekommt. Außerdem kennen mehr als ein Drittel der Anwendungen die E-Mail-Adresse des Benutzers. Auch das Geburtsdatum liest in etwa jede Dritte App aus. Hobbys, Interessen, Wohnort oder der derzeitige Aufenthaltsort sind für die Anwendungen kein Geheimnis. Der Statistik zufolge haben etwa fünf Prozent der Apps Zugriff auf die Fotos und Videos des Nutzers. 10 bis 12 Prozent kennen die Interessen des Nutzers sowie seinen Herkunftsort, die Wohnadresse oder den derzeitigen Aufenthaltsort. Natürlich sind auch die Freunde des Nutzers von diesem Missstand betroffen. Jede fünfte App besitzt nicht nur Zugriff auf die Daten des Benutzers, sondern auch auf jene seiner Freunde.

Mit Hilfe des App Advisors wirst du auf die Gefahren, die in der App lauern, hingewiesen.

App Advisor schafft Transparenz

Untersucht wurden 500.000 Social Apps und die App-Aktivitäten von 50 Millionen Facebook-Nutzern. secure.me hat diese Statistik ins Leben gerufen. Die Spezialisten haben zum Schutz der Bevölkerung auch einen App Advisor entwickelt, der bereits knapp 250 Millionen App-Aktivitäten analysiert hat und dadurch über fundierte Kenntnisse verfügt, Apps einzustufen und die Bedenken aufzuzeigen.

Auf der App Advisor-Webseite könnt ihr den Namen einer App eingeben und diese zeigt euch sofort und vor allem übersichtlich die Schwachstellen an. Auch eine Erweiterung für die gängigsten Browser wird angeboten. Damit könnt ihr noch vor dem Download der App feststellen, ob diese sicher ist oder ob sie euch nur ausspionieren will.

Quelle: secure.me App Advisor