Der durchschnittliche mobile Web-Nutzer in Deutschland verbringt mit dem Konsum von Medien täglich 5,8 Stunden. Das ist beinahe so viel, wie er arbeitet. Etwa ein Drittel dieses Konsums fällt auf mobile Geräte (Smartphone: 28%, Tablet: 6%).
Interessant ist die Aufteilung in Aktivitäten: Social Media liegt vorne, gefolgt von Entertainment und Games. Wir wollen uns mit unserem Smartphone in erster Linie also unterhalten.
Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie im Auftrag von inmobi, einem mobile Ad-Network aus Indien. Auch die Anzahl der Apps pro mobilen Verbraucher wurde in der Studie erhoben. Rund 7 Apps hat der Deutsche im den letzten 30 Tagen heruntergeladen.
Neben vielen Statistiken, die die Wahrnehmung von Werbung auf den Mobilgeräten betreffen, gibt es noch eine interessante Statistik: M-Commerce, also Bestellen via Smartphone steigt ständig. Aktuell haben bereits die Hälfte der Anwender via Smartphone bestellt – und dies nicht per Anruf. Digital goods wie Apps, e-Books, Musik etc. liegen dabei mit 32% ganz weit vorne, gefolgt von physischen Gütern wie Elektronikgeräten oder Kleidung mit 28%.
Quelle: inmobi