Neue Tablet-Statistik: Samsung legt deutlich zu, Amazon enttäuscht

Samsung ist nicht nur im Smartphone-Segment der größte Konkurrent von Apple – auch im Tablet-Bereich legten die Südkoreaner in letzter Zeit mächtig zu.

Immerhin ist es ihnen gelungen, mit dem Samsung Galaxy Tab den Marktanteil in den vergangenen zwölf Monaten um 5,8 Prozentpunkte zu steigern.

Das Galaxy Tab von Samsung legte im letzten Jahr beim Marktanteil deutlich zu.

Umgekehrt hat Amazons Kindle Fire, der heißeste Herausforderer Apples nach Weihnachten 2011, in der Zwischenzeit 11,4 Prozentpunkte Marktanteil verloren. Diese Zahlen gehen aus einer Statistik des Onlineportals Jumptap  hervor.

Dieser Statistik ist übrigens auch zu entnehmen, dass HTCs Marktanteil im 1. Quartal des Jahres von 9,3 Prozent auf 5,3 Prozent gefallen ist. Und so nebenbei: Dass inzwischen die Hälfte des mobilen Datenverkehrs über die installierten Apps kommt.

Apple kann sich also keineswegs zurücklehnen und ausruhen. Die Mannen aus Cupertino haben zwar bei den Tablets immer noch die Nase vorne, aber sicher nicht mehr lange.

Quelle: Jumptap