Selfies, Instagram-Filter und Online-Videos verantwortlich für steigende Zahl von Schönheitsoperationen

Hartmut Schumacher 15. March 2015 0 Kommentar(e)

Selfies sind nicht so harmlos, wie man annehmen könnte: Sie verstärken den Wunsch nach kosmetischen Gesichtsoperationen – und können auch Magersuchterkrankungen verschlimmern.
Auch interessant: Unfallgefahr: Erste Museen verbieten den Selfie-Stick

Selfies: meist ein harmloser Spaß, unter Umständen aber auch ein Verstärker für den Wunsch nach Schönheitsoperationen. (Foto: Fromm Works, Inc.)

Selfies: meist ein harmloser Spaß, unter Umständen aber auch ein Verstärker für den Wunsch nach Schönheitsoperationen. (Foto: Fromm Works, Inc.)

Die steigende Beliebtheit von digitalen Selbstporträts („Selfies“) führt zu einem größeren Wunsch nach kosmetischen Gesichtsoperationen. Entnehmen lässt sich dies einer Studie der American Academy of Facial Plastic and Reconstructive Surgery. Laut dieser Studie berichten ein Drittel der US-amerikanischen Schönheitschirurgen, dass bei ihnen vermehrt Patienten erscheinen, die ihr Aussehen verändern möchten, um in Selfies besser auszusehen. Dementsprechend angestiegen ist in letzter Zeit die Anzahl von Nasenoperationen (um 10 Prozent), Haartransplantationen (um 7 Prozent) und Augenlidoperationen (um 6 Prozent).

Die Chirurgieberaterin Denise Thomas schildert ihre Erfahrungen: „Früher haben mir meine Kunden erzählt, dass sie nicht gerne in den Spiegel schauen. Heutzutage sagen sie mir als Erstes: ‚Ich habe in einem Selfie schrecklich ausgesehen.‘“

Kosmetische Operationen als Instagram-Filter fürs echte Leben

Die Beverly Hills Physicians berichten zudem von einer gestiegenen Anzahl Patientenanfragen, die durch das Verwenden von Filtern bei Instagram verursacht werden. Diese Filter erlaubten es, sofort eine verschönerte Version des eigenen Gesichts zu sehen. Und viele Patienten wollten diesen Effekten auch im echten Leben erreichen – durch kosmetische Chirurgie.

„Soziale Plattformen wie Instagram, Snapchat und die iPhone-App Selfie.im, die ausschließlich auf Bildern basieren, zwingen Patienten dazu, ein Mikroskop auf ihr eigenes Aussehen zu richten und es oft mit einem selbstkritischeren Auge zu betrachten als jemals zuvor“, erläutert Edward Farrior, der frühere Präsident der American Academy of Facial Plastic and Reconstructive Surgery. „Diese Fotos stellen oft die ersten Eindrücke dar, die Jugendliche an potentielle Freunde, Liebhaber und Arbeitgeber verteilen.“

Die Anzahl der Nasenoperationen ist in letzter Zeit um 10 Prozent gestiegen – auch bedingt durch das Verlangen, auf Selfies besser auszusehen. (Foto: Southern Surgical Arts)

Die Anzahl der Nasenoperationen ist in letzter Zeit um 10 Prozent gestiegen – auch bedingt durch das Verlangen, auf Selfies besser auszusehen. (Foto: Southern Surgical Arts)

Videos noch problematischer als Fotos

Der Trend, in sozialen Medien Videos anstelle von Fotos zu verwenden, trägt ebenfalls zum verstärken Wunsch nach Schönheitseingriffen bei: „Anders als Fotos lassen sich Videos nicht bearbeiten, um ein Doppelkinn zu reduzieren oder um eine Nase zu begradigen“, so Dr. Stephen S. Park, der jetzige Präsident der American Academy of Facial Plastic and Reconstructive Surgery.

Verstärkung von Essstörungen

Und nicht zuletzt können Selfies Essstörungen verstärken: Dr. Alex Yellowlees, Medical Director und Consultant Psychiatrist des Priory Hospitals in Glasgow, weist darauf hin, dass Magersuchtpatienten häufig Fotos von sich selbst online verbreiten, um ihren „Fortschritt“ beim Abnehmen zu dokumentieren – damit aber auch psychologischen Druck auf andere Patienten ausüben und eine gefährliche Konkurrenzsituation erzeugen.

Quellen: American Academy of Facial Plastic and Reconstructive Surgery, Beverly Hills Physicians, Denise Thomas, Priory Group

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen