Shazam, SoundHound und Co: Das sind die Top 10 Musik-Apps in Deutschland

Smartphones werden für die verschiedensten Zwecke genutzt: Neben Apps wie WhatsApp, dem Spielen oder dem Internet-Surfen ist auch die Nutzung als MP3-Player sowie zur Musikerkennung sehr verbreitet. Eine Statisik schlüsselt nun die meist genutzten Musik-Apps in Deutschland auf.

Die Top 10 Android-Musik-Apps in Deutschland werden von zwei Musikerkennungs-Diensten angeführt. Grafik: Statista.com.

Das Statistikportal Statista führt mit ihrem „App-Monitor“ regelmäßig Befragungen von Smartphone-Nutzern durch  und erhebt die jeweils meistgenutzten Anwendungen der Deutschen Nutzer. Diesmal wurden die Daten von 2032 Personen ausgewertet. Laut Statista ist Shazam die meistgenutzte App in der Kategorie Musik. 8,4 Prozent der Nutzer verwenden die App. Weit abgeschlagen auf Platz 2 befindet sich ebenfalls eine Musikerkennungs-App nämlich Soundhound. 4 Prozent der Nutzer gaben an, die App im März 2013 genutzt zu haben. Platz 3 belegt Shazam Encore, die kostenpflichtige Version von Shazam, 3,8 Prozent der befragten Nutzer gaben an, diese im März 2013 genutzt zu haben.

Die Musikerkennung ist demnach ein wichtiges Feature für die meisten Nutzer. Auf Platz 4 und 5 finden sich zwei Radio-Streaming-Apps, nämlich radio.de und tuneIn Radio. Jeweils etwa 3 Prozent der Nutzer gaben an, eines dieser Programme im März 2013 genutzt zu haben. Der Konkurrent Spotify liegt mit einer Nutzerbasis von 2,3 Prozent abgeschlagen auf dem 8. Platz.. Das Schlusslicht bilden Winamp und Amazon MP3. Bei Ersterem handelt es sich um einen mobilen Musik-Player und Amazon MP3 ist der MP3-Downloadshop bzw. Player von Amazon.

Welche Apps aus der Kategorie Musik verwendet Ihr hauptsächlich? Stimmen eure Präferenzen mit den Ergebnissen der Befragung überein? Teilt uns eure Lieblings Musik-Apps in den Kommentaren mit!

Quelle: Statista.com