Statistik: PCs verlieren, Tablets gewinnen immer mehr

Die Tablets werden nach und nach immer stärker und beliebter. Das spüren am meisten die PC-Hersteller, welche immer mehr Marktanteile an die mobilen Geräte abgeben. Auch Gartner belegt dies wieder mit einer neuen Statistik in der ersichtlich ist, dass Tablets klar im Vormarsch sind.

Auf dem PC-Sektor ist mittlerweile Ruhe eingekehrt und viele Hersteller haben bereits die Herstellung von herkömmlichen Rechnern eingestellt. Schuld daran sind die Tablets, welche mittlerweile schon so viel Leistung haben, dass sie einen normalen Arbeitscomputer locker ersetzen können.

Auch Microsoft hat dazu einen wesentlichen Beitrag geleistet, denn wie viele von euch vermutlich wissen ist Windows 8 sehr auf die Eingabe via Touchscreens optimiert und somit für Tablets bestens geeignet.

2014: Gleichstand

Doch kommen wir nun zu den neuen Zahlen die Gartner erhoben hat: Im letzten Jahr haben die PC-Hersteller noch knapp 100 Millionen mehr Geräte absetzen können, doch laut einer Prognose der Analysten sollen die Tablets dieses Jahr mit den Standrechnern und Notebooks gleich ziehen. Nächstes Jahr wird die Kluft, mit 86 Millionen mehr ausgelieferten Einheiten, schon wieder größer, allerdings zu Gunsten der Tablets. Dabei muss man allerdings festhalten, dass die prophezeiten Absatzzahlen der PC-Hersteller nicht drastisch weniger werden.

Smartphones weiter im Vormarsch

Auch die Smartphones wurden in die Statistik mit einbezogen und werden sich auch in den kommenden Jahren an zunehmenden Absatzzahlen erfreuen. Der Grund: Die Geräte werden immer günstiger und somit auch in Entwicklungsländern erschwinglicher – siehe Moto G oder Nokia X.

Betriebssysteme

Auch die Absatzzahlen der einzelnen Betriebssysteme geben die Analysten an. Android wird nach wie vor weiter wachsen und auch Windows Phone sowie iOS sollen jedes Jahr mehr Geräte an den Mann bringen. Die Verlierer sind laut Gartner alle anderen Betriebssysteme, sprich BlackBerry, Tizen, Symbian usw.

Wie wird die Zukunft eurer Meinung nach aussehen? Wird der klassische Rechner wirklich einmal überflüssig werden oder ist es jetzt gerade der Aufschwung? Teilt uns eure Gedanken und Meinungen zu diesem Thema in den Kommentaren mit.

Quelle: Gartner