Smartwatches sind zwar in aller Munde, aber noch längst nicht an jedem Handgelenk. Das soll sich bis zum Jahr 2020 jedoch ändern.Auch interessant: Swatch bringt in den nächsten drei Monaten eine Smartwatch, die nicht geladen werden muss
Der weltweite Markt für Smartwatches wird bis zum Jahr 2020 voraussichtlich einem Umsatz von 32,9 Milliarden US-Dollar erreichen. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von 67,6 Prozent für den Zeitraum von 2014 bis 2020.
Diese Vorhersage lässt sich der Studie „Global Smartwatch Market – Size, Industry Analysis, Trends, Growth and Forecast, 2014 – 2020“ des Marktforschungsunternehmens Allied Market Research entnehmen.
Im Jahr 2013 machten Smartwatches, die als Erweiterungen für Smartphones dienen, etwa 80 Prozent der Einnahmen aus. Eigenständige Smartwatches waren für etwa lediglich 10 Prozent der Einnahmen verantwortlich. Bis zum Jahr 2017 soll der Marktanteil der eigenständigen Smartwatches jedoch ebenso groß werden wie der Anteil der erweiternden Smartwatches.
Derzeit hat das Betriebssystem Android bei den erweiternden Smartwatches den größten Marktanteil – mit etwa 60 Prozent, gefolgt von iOS mit ungefähr 17 Prozent. (Die aktuellsten Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2013.)
In dem Zeitraum, auf den sich die Vorhersagen beziehen, wird Android weiterhin der Marktführer bleiben. Das Betriebssystem iOS wird sich jedoch zu einem starken Konkurrenten entwickeln.
Betrachtet man die Anzahl der ausgelieferten Smartwatches, dann ist Samsung bei den Herstellern der Marktführer, gefolgt von Nike und Garmin.
Derzeit gibt es etwa 40 Hersteller von Smartwatches. Diese Zahl wird jedoch um ein Vielfaches wachsen. Gegenwärtig dominieren Technologieunternehmen wie Samsung, Google und Apple den Markt. In Zukunft allerdings werden mehr traditionelle Uhrenhersteller ebenfalls Smartwatch-Modelle veröffentlichen.
Quelle: Allied Market Research