Das Tablet ist tot, es lebe das Tablet. Die Umsätze am Tablet-Markt stagnieren seit zwei Jahren, ja sie gehen sogar leicht zurück. Den Markt mischen aber jetzt nicht mehr Apple und Samsung auf.
Lag der Marktanteil des iPads im zweiten Quartal 2011 noch bei 61,5 Prozent, so sind die Flunder aus Cupertino nun auf unter 25 Prozent Anteil abgestürzt. Insofern ist es längst nicht mehr korrekt wenn jemand sagt, er habe ein iPad, aber ein Tablet meint. Früher konnte man beide Begriffe synonym verwenden.
Auch die Nummer zwei, Samsung, hat gegenüber dem Vorjahr einen Prozentpunkt eingebüßt. Okay, Samsungs Anteile sind nun jahrelang gestiegen, von ca. 7 Prozent auf rund 21 in der Spitze. Aber im Moment liegen die Koreaner wieder deutlich unter 20 Prozent.
Und nun zu den „Anderen“. Damit sind alle anderen Hersteller von Tablets gemeint, und deren gibt es viele: Acer, Asus, Google, Huawei, Lenovo, LG, Medion, Motorola, Pearl, Sony, Toshiba, Xiaomi und ZTE sind die wohl bekanntesten. Sie brachten es vor vier Jahren (2011) auf „nur“ 31 Prozent der Marktanteile und liegen jetzt auf fast 60 Prozent.
Ungeachtet dessen, der Markt stagniert. Wenig neue Geräte im Allgemeinen und mangelnde Hardware-Innovationen im Besonderen, sehen die Analysten als Ursache dafür. Hinzu kommt, dass der Lebenszyklus bei Tablets im Vergleich zu Smartphones um einiges länger ist. Und die Phablets haben schließlich auch noch dazu beigetragen, den Tablets das Leben schwer zu machen.
Zwar wird das iPad nicht so schnell aussterben – wie eingangs vermutet, aber der Rückgang von 60 auf 25 Prozent innerhalb von vier Jahren ist dramatisch. Er ist vor allem den günstigen Preisen der vielen eher unbekannten Android-Tablet-Hersteller geschuldet.
Quelle: Statista