Wie wichtig sind für Smartphone-Benutzer die Telefonierfunktionen des Geräts? Nicht besonders, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.
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Die Telefonierfunktionen von Smartphones spielen lediglich noch eine relativ untergeordnete Rolle: In der Liste der 10 meistgenutzten Smartphone-Funktionen kommt das Telefonieren nur noch den siebten Platz. Dies ergibt eine aktuelle Umfrage des DSL-Vergleichsportals Schlaubi.de, an der 1.762 deutsche Smartphone-Nutzer ab 18 Jahren teilgenommen haben.
Bei der Umfrage wurden die Teilnehmer darum gebeten, diejenigen Funktionen ihres Smartphones zu nennen, die sie am häufigsten verwenden. Dabei waren Mehrfachantworten möglich.
Den ersten Platz nahm das Verschicken und Empfangen von SMS-Nachrichten ein (67 Prozent). Fast ebenso wichtig sind das Surfen im Internet (63 Prozent) sowie das Verschicken und Empfangen von E-Mail (58 Prozent).
Im Mittelfeld befinden sich das Verwenden von sozialen Netzen (49 Prozent), das Abspielen von Musik (45 Prozent), das Benützen der Kamera (42 Prozent) und das Telefonieren (41 Prozent).
Auf den drei untersten Plätzen der Rangliste stehen die Kalender- und Uhr-Funktionen (27 Prozent), das Verwenden von Navigations-Apps (23 Prozent) sowie der Taschenrechner (14 Prozent).
Fast jeder Vierte der Befragten (23 Prozent) könnte sogar auf die Telefonierfunktion verzichten. Nur 37 Prozent gaben bei der Umfrage an, täglich mit ihrem Smartphone zu telefonieren.
Und welche Eigenschaften waren den Teilnehmern der Umfrage bei einem Smartphone am wichtigsten? 37 Prozent nannten die Bildschirmgröße, 34 Prozent die Prozessorgeschwindigkeit und jeweils 26 Prozent die Kameraqualität und die Akkulaufzeit.
Natascha Kahmann, Telekommunikationsexpertin bei Schlaubi.de, kommentiert die Umfrageergebnisse folgendermaßen: „Smartphones sind multifunktionale Geräte, insofern ist es nicht verwunderlich, dass Funktionen wie etwa die Kamera oder Navigation und natürlich auch das Surfen im Netz mehr und mehr in Anspruch genommen werden; zumal sich die Qualität dieser eigentlichen Nebenfunktionen kontinuierlich verbessert hat. Was Kommunikation angeht, gibt es heutzutage einfach weitaus mehr Möglichkeiten, die schneller, unkomplizierter und zudem meist kostengünstiger sind als ein Telefonat. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass die Telefonie nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.“
Quelle: Schlaubi.de