Bereits im April hatte Sony seine ersten Android-Tablets offiziel angekündigt. Das S1 ist so konzipiert, dass es mit den Konkurrenten iPad 2 von Apple und dem Motorola XOOM mithalten können soll. Das S2 hingegen wird etwas außergewöhnlicher ausfallen, denn dieses Modell wird gleich über zwei (klappbare) Displays verfügen.
Laut den Kollegen bei Androidguys soll das S2 zuerst beim amerikanischen Telefonbetreiber AT&T im angeboten werden, es ist jedoch noch kein Veröffentlichungsdatum bekannt. Gerüchten von CNET zufolge plane man für das S1 gleich vier Varianten: Eine Version mit 16GB Speicher und nur WiFi sowie eine Version mit 16GB, WiFi und 3G – die anderen beiden Versionen sind im Prinzip identisch, nur eben mit 32GB Speicher statt 16GB. Das S2 wird ebenfalls in einer 16GB Variante mit WiFi und 3G sowie mit 32GB, WiFi und 3G zu haben sein, ein Wi-Fi-Only Modell ist beim S2 nicht geplant – das würde für AT&T auch wenig Sinn machen.
Die Akkulaufzeit soll angeblich mit der des iPad 2 mithalten können, also ungefähr 10 Stunden betragen. Das S1 wird zusätzlich über einen Infrarot-Sender verfügen, mit dem man Fernseher, Blu-ray Player oder ähnliches fernsteuern kann. Beide Tablets sollen wahrscheinlich auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin präsentiert werden. Dort wird man dann auch sehen können, mit welcher Version von Android die beiden Tablets ausgestattet sind.