Bye-bye ZombieVille, bye-bye Battleheart

Redaktion 12. March 2012 1 Kommentar(e)

Die Fragmentierung von Android wird immer schlimmer. Eigentlich wollte Google mit Gingerbread dem Problem Herr werden. Allerdings wurde daraus nichts. Jetzt hängen die ersten App-Entwickler die Entwicklung von Android-Anwendungen an den Nagel.Die Macher von Battleheart und ZombieVille werden den Support von Spielen für Android einstellen. Als Grund dafür gibt man an, dass die Fragmentierung des Betriebssystems zu groß sei. Sprich: es gibt viele Geräte mit Android 2.3, einige Android 3.2 und wiederum welche, die Ice Cream Sandwich verwenden. Die Folgerung: App-Entwickler müssen die Anwendungen für weit mehr Android-Geräte optimieren, als beispielsweise für iOS. Bei Apple gibt es nämlich immer eine aktuelle Version und diese wird (meist) auf allen Geräten aufgespielt. Jetzt werfen sich für uns die ersten Fragen auf. Werden sich jetzt mehr Entwickler von Android abwenden und wieder zu iOS wechseln? Wird Google mit Ice Cream Sandwich endlich das Problem der Fragmentierung in den Griff bekommen? So schnell wohl kaum, wenn man bedenkt, dass viele Geräte das Update schon einmal sicher nicht bekommen werden.

Battleheart wird in Zukunft leider nicht mehr weiter entwickelt.

Selbstverständlich hoffen wir, dass dies eine Ausnahme ist und die meisten App-Entwickler ihre Anwendungen weiterhin für das grüne Männchen entwickeln, aber es wäre irgendwie auch verständlich, wenn sich weitere Hersteller von der Android-Plattform verabschieden. Genau das muss Google verhindern. Da geht es um sehr viel.

Quelle: Mika Mobile (via talkandroid)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen