Wenn du im Besitz eines Xperia Z1, Z2 oder Z3 bist, dann darfst du dich freuen, denn Sony werkelt schon an Android 5.0 Lollipop und wird auch ein Beta-Test-Programm starten, wodurch die Besitzer der Geräte noch früher in den Genuss der neuen Süßigkeit kommen werden.
Auch interessant: Android 5.0: Google veröffentlicht Quick Start Guide für Lollipop
Sony gilt als eine der treibendsten Kräfte, was das Android Open Source Project (AOSP) betrifft. Mit Hilfe der Binary Files und Build Instructions können die Entwickler von CustomROMs deutlich einfacher entsprechende Eigenentwicklungen für die Geräte veröffentlichen. Publiziert wurden die Dateien für die Geräte Xperia Z3, Z3 Compact, Z2, Z1 und Z1 Compact. Damit gibt Sony den kreativen Köpfen bei CyanogenMod beispielsweise eine enorme Hilfestellung, mit der das Anfertigen einer CustomROM deutlich einfacher ist.
Zusätzlich dazu will Sony allem Anschein nach ein Beta-Programm starten, das Besitzer eines Z3 und Z3 Compact mit Android 5.0 ausstatten soll – natürlich nur wenn man will. Leider wird das Ganze nur auf Schweden und Kunden des Mobilfunkers 3 limitiert sein. Bedenkt man, dass eine solche Software vermutlich ohnehin noch mit einer Vielzahl an Bugs zu kämpfen hat, ist es nur halb so schlimm, dass wir nicht in den Genuss von Lollipop kommen.
Einen dermaßen großen Ehrgeiz der Smartphone-Hersteller bei den Updates haben wir schon lange nicht mehr gesehen. Weshalb die Smartphone- und Tablet-Bauer jetzt auf einmal mit dem Upgrade auf Android 5.0 punkten wollen, ist uns ein Rätsel. Immerhin haben es viele der Geräte nicht einmal auf Android 4.4.3 oder 4.4.4 geschafft. Auch das Update auf KitKat allgemein hat deutlich länger gedauert als bei Android 5.0 Lollipop.
Für alle Infos bezüglich Android 5.0 Lollipop-Updates, besucht unseren Update-Überblick. Jener Artikel wird ständig aktualisiert, sobald neue Informationen zu Tage gefördert werden.
Quelle: Xperia-Blog