Android M: Entwickler von Google diskutieren schon über die nächste Android-Version, Android L kommt noch im September

Die gesamte Presse und viele Android-Anhänger fiebern bereits dem Release von Android L entgegen, welcher allem Anschein nach noch diesen Monat anstehen soll. Des Weiteren ist bei den Entwicklern angeblich schon die nächste Version Android M im Gespräch.

Auch interessant: Nexus 9 bereits von Wall Street Journal bestätigt und Launch steht kurz bevor

Android L soll uns anscheinend noch dieses Monat präsentiert werden.

Android L soll uns anscheinend noch dieses Monat präsentiert werden.

Auf der Google I/O durften wir Android L zum ersten Mal bewundern. Die neue Android-Version ist uns dort zum ersten Mal präsentiert worden, seither warten wir auf den offiziellen Start des neuen Betriebssystems. Viele Stimmen behaupten, dass die Vorstellung für Mitte bzw. Ende Oktober angesetzt sei, wobei wir eigentlich glauben, dass uns HTC mit dem Presseevent am 8. Oktober zusammen mit Google das neue Nexus 9 Tablet und Android L präsentieren werden.

Android L kommt noch diesen Monat

Wie AndroidPit durch einen Leser erfahren haben will, soll die Vorstellung der neuen Version aber schon weit früher über die Bühne gehen, nämlich noch diesen Monat. Der Leser Nils hat nämlich den Kollegen einen Screenshot zukommen lassen, auf welchem er mit dem Support von Motorola Kontakt aufgenommen hat und nach dem Update auf Android L für das Moto G gefragt hat. Der Support hat ihm daraufhin geantwortet, dass das Update noch diesen Monat erscheinen soll und kurz darauf die gesamte Moto G und X-Serie mit der neuen Software ausgestattet werden sollen. Ein genaues Datum habe Motorola aber noch nicht erhalten. Es bleibt also spannend um den Release-Zeitpunkt von Android L.

Google-Entwickler arbeiten schon an Android M

Aber auch die Entwicklung der nächsten Version läuft scheinbar schon auf Hochtouren. Android M ist bei den Entwicklern von Google schon ein heißes Thema, wie die Kollegen von Myce bereits berichtet haben. Bei den internen Diskussionen handelt es sich aber um Entwicklungen, die mit den Nutzern selbst aber noch wenig zu tun haben und daher relativ uninteressant sind. Dinge wie Neuerungen für den Logcat, den Mechanismus zum Aufzeichnen von Logdaten, sowie den Protocol Buffer (ein Format für den Datenaustausch) wurden dort besprochen.

Dass die Entwicklung bereits im Gange ist, überrascht wenig, denn immerhin handelt es sich dabei um einen langwierigen Prozess. Genügend Zeit haben die Entwickler jetzt ja, um an Android M zu feilen und Verbesserungen einzuarbeiten, denn vor der nächsten Google I/O werden wir die nächste Version des Betriebssystems sicher nicht zu Gesicht bekommen.

Quelle: AndroidPit, Mayce