Gute Nachrichten für alle Fans von Android-Smartwatches: In naher Zukunft soll Android Wear auch mit iPhones kompatibel sein, einige Codezeilen geben Hinweise auf die Pläne von Google.
Auch interessant: Zusammenarbeit: TAG Heuer, Intel und Google wollen „Schweizer Smartwatch“ entwickeln
Mit der Vorstellung der Apple Watch gingen die Wogen in letzter Zeit hoch: Die Uhr spaltet nicht nur die Medienwelt, zwischen Jubelstürmen und vernichtender Kritik zu Preis und Ausstattung finden sich zig Meinungen in einschlägigen Gazetten und Blogs. iPhone-Nutzer, die nicht hunderte von Euros für die erste Smartwatch des Kultherstellers aus Cupertino ausgeben möchten, könnten aber bald zahlreiche Alternativen geboten bekommen: Android Wear wird in Zukunft wohl auch mit Apple-Smartphones kompatibel werden.
Diesen Rückschluss lassen zumindest einige Entdeckungen findiger Spezialisten zu, die den Code des Wearable-Betriebssystems von Google in seine Einzelheiten zerlegt haben. Auf Twitter machte diesbezüglich kürzlich eine Meldung die Runde: Ein User namens MohammadAG postete dort seine Entdeckung, Google dürfte also tatsächlich an einer baldigen Lösung basteln.
#AndroidWear 4.4W (didn’t check 5.0) contains iOS related code(!), class name AncsHandler. I guess that confirms they’re working on it.
— MohammadAG (@MohammadAG) 18. März 2015
Der Schritt erscheint nur logisch: Die Auswahl an Android-Smartwatches ist groß, ebenso wie die Nutzeranzahl von iPhones. Google würde einen riesigen Markt verpassen, und schon mit der Bereitstellung der Google-Apps im App Store von Apple zeigte das Unternehmen, gewillt zu sein, mit der Konkurrenz zu kooperieren. Wann es schlussendlich so weit ist, dass auch iPhone-Nutzer sich problemlos eine Moto 360, G Watch und Konsorten zulegen können, ist momentan aber noch nicht klar.
Die ersten Schritte dürften aber bereits eingeleitet worden sein, es geht also in die richtige Richtung. Mit ein wenig Glück erfahren wir auf der Google I/O, die Ende Mai in San Francisco über die Bühne gehen wird, schon mehr. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.
Eure Meinung zur Thematik? Gibt es iPhone-Nutzer unter unseren Lesern, die mit einer Android-Smartwatch liebäugeln?
Quelle: Twitter [via TechnoBuffalo]