Apple hat heute bekannt gegeben, das iPhone 5s und alle künftig erscheinenden iPhone-Modelle optional auch in einer Android-Variante anzubieten. Damit macht der Konzern den Wunsch von Co-Gründer Steve Wozniak wahr, der als technischer Berater und Leiter der Apple-Android-Abteilung mit ins Boot geholt wurde. Gleichzeitig gab Apple CEO Tim Cook bekannt, den Patentkrieg mit Samsung mit sofortiger Wirkung auf Eis zu legen.
Der 1. April 2014 wird in die Annalen der IT-Geschichte eingehen: Am heutigen Tag gaben Apple-CEO Tim Cook und Apple-Mitbegründer Steve Wozniak bekannt, künftig wie (fast) alle anderen Smartphone-Hersteller Ihre Geräte mit Android auszuliefern.
“Mit Android können wir uns ein zweites Standbein aufbauen. Obwohl so gut wie alle anderen Hersteller auch Android-Smartphones anbieten, können wir sehr gut mithalten, denn die Kunden mögen die hochwertige Optik und Verarbeitung des iPhones. So können wir sowohl iOS- als auch Android-Nutzer ansprechen”,
so Wozniak in einer ersten Stellungnahme.
Auch Apple-CEO Tim Cook meldete sich zu Wort:
“Der Mobile-Markt ist hart umkämpft und wir müssen flexibel bleiben. Android als zweite Plattform ist ein logischer Schritt, den unsere Aktionäre mit Sicherheit begrüßen werden. Hier muss man pragmatisch denken und darf sich nicht von Emotionen leiten lassen,”
schreibt Cook in einer Presseaussendung.
Apple wird das iPhone 5s in einer Google Play Edition mit Stock-Android-Oberfläche anbieten. Das Gerät verfügt über ein 4 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1136 x 640 Pixel (326 ppi), einen Apple A7 Dual-Core Chip mit 1,3 GHz, einer Quad-Core Grafikeinheit sowie 1 GB DDR3 Arbeitsspeicher. Als Besonderheit besitzt das iPhone 5S Google Play Edition einen Fingerabdruck-Scanner, mit dem das Smartphone entsperrt werden kann.
Als Betriebssystem kommt Android 4.4.2 KitKat ohne Oberflächen-Anpassungen zum Einsatz. Im Gegensatz zur iOS-Variante besitzt die Android-Version einen microUSB-Anschluss, wodurch das iPhone 5s Google Play Edition wie jedes andere Smartphone geladen werden kann.
Technisch dürfte sich das iPhone 5s Google Play Edition in die obere Mittelklasse einreihen, die Variante mit 16 GB-Speicher wird in der Android-Version 649 US-Dollar kosten.
Als Zeichen einer offeneren Herangehensweise gab Apple zudem bekannt, die Patentstreitigkeiten mit Google und vor allem Samsung endgültig auf Eis legen zu wollen. Statt dessen wolle man künftig Wege zur Kooperation suchen.
Was denkt ihr? Werdet ihr euch das iPhone 5s in der Google Play Edition holen?
Quelle: Apple PM