Vor zwei Wochen haben wir die Logitech-Tastatur K480 vorgestellt, die gleichermaßen für Windows, Mac, Android und iOS genutzt werden kann. Nun hat Microsoft nachgezogen.
Auch interessant: Marken: Microsoft beerdigt Nokia und Windows Phone
Microsofts neueste mobile Tastatur eignet sich nicht nur für Windows-Geräte, mit Bluetooth und einem Multiple Device Selector lässt sich das Keyboard ebenso für Android-Smartphones, für iPhones, iPads oder eine andere Kombination aus Windows, Android und iOS-Gerät verwenden. Idealerweise natürlich für Tablets. Die QWERTZ-Tastatur bietet auch Funktionstasten für die Suche und Mediensteuerungen, wenngleich die Unterstützung für diese Funktionen von Gerät zu Gerät variiert.
So wie das Logitech-Keyboard hat auch die Microsoft-Tastatur eine Taste, mit der der Anwender zwischen iOS, Android und Windows umschalten kann.
Aber die Tastatur unterstützt nicht nur Android und iOS, sondern bietet sogar eine Android-Home-Taste und eine Befehlstaste, wie man sie von Apple-Tastaturen kennt. Seltsam ist diesbezüglich, dass sie nicht über die von Windows-Tastaturen her bekannte Windows-Taste verfügt.
Die nötige Energie holt sich die Tastatur über einen wiederaufladbaren Akku, der bei 10 minütiger Ladezeit genügend Leistung für 8 Stunden bietet. Ein integriertes abnehmbares Cover taugt nicht nur als Schutzhülle, sondern auch als Ständer fürs Tablet.
Ab Oktober soll das microsoft‘sche Universal Mobile Keyboard für rund 80 US-Dollar bzw. 60 Euro zu haben sein. Damit ist es geringfügig teurer als die Logitech-Tastatur. Die schlägt mit rund 50 Euro zu Buche.
Hier ein Video über die Tastatur:
Quelle: Microsoft