Beastgrip: Kickstarter-Projekt will Wechselobjektive für Smartphones salonfähig machen

Wechselobjektive sollen die Bildqualität von Smartphones enorm verbessern: Neben Sony will jetzt auch ein Kickstarter-Projekt den ansteckbaren Objektiven zum Durchbruch verhelfen. Der Beastgrip besticht dabei mit Offenheit und einem günstigen Preis.

Heutzutage haben sich Smartphones zu wahren Alleskönnern entwickelt: Musik hören, im Netz surfen, Spiele spielen – unsere mobilen Begleiter schicken sich an, allerhand andere Gadgets zu ersetzen. Ein besonderes Augenmerk legen die Hersteller aber seit jeher auf die verbauten Kameras ihrer Geräte. Nachdem Rennen um die meisten Megapixel, das uns mittlerweile Smartphones mit 41 Megapixel beschert hat, gehören aufsteckbare Objektive zu den Trends der Stunde. Neben Sony will jetzt auch ein neues Projekt auf Kickstarter Foto-Enthusiasten beglücken und Smartphones um aufsteckbare Kameraobjektive erweitern.

Der Clou des Beastgrip, so der kraftstrotzende Name des Adapters, liegt in seiner Offenheit. Während Sony mit seinen Wechselobjektiven zwar das Rund-um-Sorglos-Paket liefert, beschränkt sich der Beastgrip darauf, lediglich ein Adapter für Wechselobjektive zu sein. So können alle Objektive von digitalen Spiegelreflex-Kameras benutzt werden. Wer also bereits eine digitale Spiegelreflex-Kamera sein Eigen nennt und das Wechselobjektiv auch auf seinem Smartphone nutzen möchte, kann dies ohne Mehrkosten tun. In Anbetracht dessen, dass qualitativ hochwertige Objektive gut und gerne auch mal mehrere Hundert Euro kosten, ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Der Beastgrip in Aktion. (Bild: Vadym Chalenko)

Mit Objektgewinden von 37 Millimeter kommt der Beastgrip problemlos klar – die können direkt an den Adapter montiert werden. Für Wechselobjektive mit einem Gewinde von bis 52 Millimetern wird es von den Machern spezielle Aufsätze geben und selbst Objektgewinde von über 52 Millimetern sollen unterstützt werden. Die  Objektive, Linsen und Filter der Hersteller Opteka, Century Optics, Xit, Zeikos, Neewer, Vivitar und Polaroid wurden bereits erfolgreich getestet und verrichten wie gewünscht ihren Dienst.

Der Beastgrip ist Dank seiner variablen Einspannvorrichtung mit einer Vielzahl von Smartphones kompatibel. Die drei großen Player der Branche, also Android, iOS und Windows Phone, werden natürlich unterstützt. Die Kickstarter-Kampagne endet am 2. November 2013. Von den bisher erhofften 25.000 Dollar Startkapital sind bereits über 24.000 Dollar zusammengekommen. Wer sich selbst einen Beastgrip wünscht und das Projekt als “Backer” unterstützen möchte, ist schon mit 70 Dollar zuzüglich Versand dabei und soll nach Ende der Kampagne seinen Wechselobjektiv-Adapter “so schnell wie möglich” bekommen. Für nur 15 Dollar mehr erhält man das sog. “Get it First”-Paket und bekommt den Beastgrip dann zwei Wochen nach Ende der Kampagne, also Mitte November.

Die Fotoqualität von Smartphone-Kameras wird immer wichtiger – auch für euch? Hättet ihr Interesse am Beastgrip oder setzt ihr lieber weiter auf eine echte DSLR? 

Quelle: Kickstarter (via go2Android)