Mit der Veröffentlichung von Factory Images ist der Entwickler-Community von CyanogenMod oder anderen Custom ROMs immer sehr geholfen. Da diese nun auch für Android 4.4 offengelegt wurden, gibt es auch schon die erste Version von CM11.
Die CyanogenMod-ROMs sind mit Abstand die beliebtesten Custom ROMs für Android. Die jüngste Errungenschaft des Entwicklerteams ist die Version 11, welche auf Android 4.4 KitKat basiert. Diesen Mod gibt es nun bereits für das Galaxy S4. Allerdings ist diese Version noch weit entfernt von einer finalen Version. Derzeit befindet sich diese im Alpha-Stadium und ist wirklich nur für Enthusiasten geeignet, die es verkraften können, wenn das System abschmiert oder einen Fehler nach dem anderen auswirft.
Dass die Version in diesem Stadium noch mit Bugs und Fehlern überhäuft ist, ist verständlich. Die nervigsten davon sind wahrscheinlich die fehlende Auto-Rotation, die geringe Mikrophon-Lautstärke sowie das Fehlen der Video-Aufnahme-Funktion. Außerdem haben Apps massive Probleme mit dem Zugriff auf den Speicher und auch Bilder werden in der Galerie nicht angezeigt. Diese Fehler werden zwar im Laufe der Zeit behoben, allerdings wird das eine Weile dauern.
Wer sich das Ganze dennoch auf sein Galaxy S4 holen will, kann dies mit diesem Link machen. Auch eine Anleitung für die Reibungslose Installation ist dort vorzufinden.
Quelle: XDA-Developers