CustomROMs sind bei den Android-Moddern beliebt. Vor allem der CyanogenMod findet bei den Nutzern Anklang. Dank eines neuen Features kommt jetzt auch HDR auf die Kameras der Smartphones, die mit der Firmware ausgestattet sind.
Die Fotoqualität ist für viele Nutzer ein sehr großes Kriterium, wenn es um die Auswahl des richtigen Smartphones geht. Umso wichtiger ist es, die Qualität auch während der Nutzung zu verbessern. Das haben sich auch die Entwickler von CyanogenMod gedacht und deswegen eine HDR-Funktion in die Kamera integriert.
Durch dieses Feature soll die Fotoqualität gesteigert werden. Der Vorteil von HDR ist nämlich, dass nicht nur ein Foto, sondern gleich mehrere aufgenommen und diese anschließend zusammengestöpselt werden. Dadurch werden zum Beispiel extreme Hell- und Dunkel-Unterschiede ausgeglichen, wenn zum Beispiel jemand einen Blitz auslöst. Je nach Kamera-Sensor kann die Verbesserung der Bildqualität mehr oder weniger gut ausfallen. Auch der Prozessor kommt dabei zu tragen, denn das Foto muss ja schließlich auch irgendwo kombiniert werden. Dies Aufgabe übernimmt eben der Hauptprozessor.
Zu finden ist die neue Funktion in allen CustomROMs ab der Version 10.1.
Quelle: Google+ (CyanogenMod)