Gerade in China gibt es enorm viele Hersteller, die nur im eigenen Land Smartphones und Tablets vertreiben. Nun gibt es auch eine Marke aus Österreich, die sich am Smartphone-Markt beweisen will. AVUS, so nennt sich das in Wien ansässige Unternehmen, hat uns netterweise sein aktuelles Spitzen-Modell, das AVUS A57, zukommen lassen. Wie es sich geschlagen hat, liest du in diesem Kurztest.
Um ehrlich zu sein, wir haben das Gerät mit einer gewissen Skepsis in Empfang genommen und geöffnet. Doch schon nach wenigen Augenblicken war klar, dass es sich hierbei um durchaus gutes Gerät handelt. Das Smartphone ist mit einem 5,7 Zoll Display, welches in 1280×720 Pixeln auflöst, ausgestattet. Eine Quad Core CPU sowie 1GB RAM sorgen für ein flüssiges Android 4.2.1-Erlebnis. Diverse Daten können auf einem internen Speicher von 4GB abgelegt werden, welche via microSD erweitert werden kann.
Als Besonderheit gelten die beiden SIM-Karten-Slots: Du kannst also zwei verschiedene SIM-Karten gleichzeitig in dem Gerät betreiben. Für ausreichend Strom sorgt ein 2.500 mAh Akku, der das Gerät mit Leichtigkeit durch den Alltag bringt.
Doch nicht nur auf dem Papier schlägt sich das A57 gut, sondern auch im alltäglichen Gebrauch. Die Akkulaufzeit ist mehr als ausreichend und auch die Performance des Betriebssystems ist (fast) auf Augenhöhe mit den High-End-Smartphones à la Galaxy S4 oder HTC One. Beim AnTuTu-Benchmark liegt das Phablet direkt hinter dem Galaxy S3. Wer allerdings ein leichtes Gerät sucht, der wird mit dem AVUS-Gerät nicht glücklich. Stolze 217 Gramm bringt das Phablet auf die Waage. Zum Vergleich: Das Galaxy Note 3 ist genauso groß und wiegt nur 168 Gramm, sprich knappe 50 Gramm weniger.
Nichts desto trotz spricht das Preis-/Leistungsverhältnis ganz klar für das AVUS-Smartphone: Nur knapp 280 Euro will der österreichische Hersteller für das 5,7 Zoll Gerät haben. Damit ist es eines der günstigsten Geräte in dieser Größenkategorie. Auch im akutellen Android Magazin 17 findest du einen Artikel zu dem Smartphone-Tablet-Hybriden.
AVUS hat aber noch weitere Produkte im Repertoire. Der kleinere Bruder des A57 ist das A24, welches nur 5 Zoll groß ist. Der Prozessor sowie der Akku sind etwas schwächer ausgelegt als beim großen Phablet. Die restlichen Spezifikationen sind allerdings nahezu ident.
Doch das ist noch nicht alles. Auch Outdoor- sowie Senioren-Handys bietet der Hersteller an. Auch diese sind für ihr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bekannt.
Die Geräte werden derzeit in Deutschland sowie in Österreich angeboten. In Österreich sind diese bei DiTech und Haas erhältlich.