Google und HTC: Hersteller aus Taiwan wird mit Nexus 8 beauftragt

Es kursieren schon seit geraumer Zeit Gerüchte um das Nexus 8-Tablet in der Gerüchteküche. Jetzt soll Digitimes erfahren haben, dass HTC für die Produktion des nächsten Nexus-Geräts verantwortlich sein soll.

Für HTC ist die Fertigung von Nexus-Geräten kein Neuland mehr. Immerhin hat der Hersteller aus Taiwan bereits das Nexus One gefertigt. Neu ist allerdings, dass der Konzern ein Tablet herstellen soll. Das wäre ein gewagter Schritt, denn immerhin gibt es bisher keine derartigen Geräte von HTC, obwohl vor einiger Zeit bereits derartige Gerüchte verbreitet wurden.

Zuvor wurden ASUS und Samsung für die Fertigung der Nexus-Tablets beauftragt. ASUS hatte mit dem Nexus 7 (2013) sogar die Möglichkeit eine erneuerte Version des Nexus 7 auf den Markt zu bringen, während das koreanische Unternehmen für das Nexus 10 verantwortlich war.

Interne Quellen berichten, dass HTC für das 8 Zoll-Tablet ein vollkommen neues Design entwickelt und konzipiert habe, weshalb sich Google für den taiwanischen Hersteller entschieden hat. Damit bringen Google und HTC einen frischen Wind in die eigenen Reihen.

Im vierten Quartal dieses Jahres sollen wir das Tablet zu Gesicht bekommen. Natürlich gibt es noch keine Details zu Ausstattung oder Design. Allerdings ist es für HTC sicher nicht schlecht, wenn man sich jetzt auch auf dem Tablet-Markt versucht, denn dort gibt es noch viel Potential. Vor allem in Zusammenarbeit mit dem Internetgiganten Google könnte das Nexus 8 ein Erfolg werden und für HTC eine Menge Erfahrung bringen.

Quelle: Digitimes