Google veröffentlicht Android 4.4.1 Update für bessere Fotos bei Nexus-Geräten

Die Kamera des Nexus 5 ist nicht gerade das, was man als vertrauenswürdig bezeichnen könnte: Mal liefert sie verwaschene, mal wieder gute Bilder. Zudem arbeitet der Autofokus häufig zu langsam, um wirklich spontan agieren zu können. Dieses Problem, welches wir auch in unserem ausführlichen Test zum Nexus 5 beschrieben haben, will Google nun mit Update auf Android 4.4.1 in den Griff bekommen und hat überraschend mit dem Rollout begonnen.

Konkret enthält Android 4.4.1 eine überarbeitete HDR+ Funktion, die es mit dem Update auch auf andere aktuelle Nexus-Geräte schaffen, also auch auf das Nexus 4 und das Nexus 7. Die Kamera-App soll nun schneller fokussieren, zügiger auslösen und insgesamt kräftigere Farben bieten. Neu ist zudem eine Zoom-Funktion für den Sucher, die per Pinch-to-Zoom-Geste ausgeführt ausgeführt werden kann.

Google hat bereits damit begonnen, das Ganze via OTA-Updates auszuliefern. Es kann aber wie immer etwas dauern, bis das eigene Gerät versorgt wird.

Die Kollegen von TheVerge hatten bereits Gelegenheit, vorab Zeit mit dem Update auf Android 4.4.1 zu verbringen und haben einige Vergleichsfotos veröffentlicht, die mit dem Nexus 5 angefertigt wurden:

Quelle: TheVerge.com

Quelle: TheVerge.com

Quelle: TheVerge.com

Quelle: TheVerge.com

Für die Ungeduldigen unter euch, könnt ihr euch das Update-File auch direkt von den Google-Servern ziehen:

Android 4.4.1 für Google Nexus 4

Android 4.4.1 für Google Nexus 5

Android 4.4.1 für Google Nexus 7 (2013 mit LTE)

Quelle: TheVerge.com