Mit der Ultrapixel-Kamera des HTC One hat sich HTC erfolgreich dem Megapixel-Wahn entgegengesetzt. Jetzt sollen angeblich auch das HTC One Mini und das HTC Butterfly S eine Ultrapixel-Kamera erhalten.
5, 8, 13, 41 – wenn es um die Zahl der Megapixel geht, gab es in den letzten Jahren immer nur eine Richtung. Die Hersteller scheinen zu glauben, dass ein Mehr an Megapixel auch automatisch eine bessere Bildqualität mit sich bringt. Den Vogel in dieser Hinsicht hat Nokia abgeschossen, als die Finnen letztes Jahr mit dem Nokia 808 PureView ein Smartphone auf den Markt brachten, dessen Kamera ganze 41 Megapixel zählt.
Doch sind all diese Megapixel auch wirklich nötig, oder täuschen die Hersteller damit nicht eine gestiegene Qualität nur vor, in dem sie an der Megapixel-Schraube drehen? Diese Frage hat sich wohl auch HTC gestellt und mit dem HTC One und seiner Ultrapixel-Kamera hat das taiwanesische Unternehmen sie für sich eindeutig beantwortet.
Im neusten Flaggschiff nimmt der Konzern Abstand vom Rennen um die meisten Megapixel und setzt stattdessen auf seine eigenes entwickelte Ultrapixel-Kamera. Diese löst zwar nur mit 4 Megapixeln auf, fängt aber mehr Licht ein und soll dadurch bessere Fotos auch bei schlechten Lichtverhältnissen liefern. Und diese Technik der Ultrapixel-Kamera soll jetzt angeblich auch ins HTC One Mini und HTC Butterfly S Einzug halten.
Vom HTC One Mini haben wir schon etwas gehört. Der kleine Bruder des HTC One soll mit seinem 4,3 Zoll Display wohl direkt dem Samsung Galaxy S4 Mini Konkurrenz machen, auch wenn das HTC One Mini mit seinem 720p-Display und den zwei Gigabyte an Arbeitsspeicher bessere innere Werte als der Konkurrent aus Südkorea hat.
Das HTC Butterfly S soll hingegen eine technisch leicht verbesserte Variante des bisherigen HTC Butterfly sein. Noch gibt es keine harten Details zur technischen Ausstattung des Butterfly S, doch angeblich kommt das Gerät mit einem größeren Akku, einem neueren Snapdragon-Prozessor und einem Micro-SD-Kartenslot. Vor allem Letzteres wäre fast schon eine kleine Sensation, da HTC in seinen Flaggschiffen schon seit langem keinen erweiterbaren Speicher mehr verbaut hat.
Wie sieht es bei euch aus? Ist euch die reine Anzahl der Megapixel in eurem Smartphone wichtig oder habt ihr lieber eine Kamera, die auch in schlechten Lichtverhältnissen noch gute Fotos schießen kann? Eure Meinungen dazu in die Kommentare!
Quelle: Android Authority