In der Android-Welt sieht man sehr viele Leaks und Enthüllungen. Das jüngste Gerücht bezieht sich auf ein Bild eines HTC first genannten Gerätes. Es könnte das erste richtige Facebook-Smartphone sein.
Unter dem Namen HTC Myst ist das Gerät in den letzten Wochen durch das Netz kursiert. Jetzt gibt es das erste Bild von @evleaks. Bisher waren die Veröffentlichungen des Twitter-Accounts ziemlich akkurat und traten meist auch tatsächlich ein. Doch nicht nur ein Bild, auch Specs sind bereits im Umlauf. Ein Qualcomm Dual Core-Prozessor, 1GB RAM, eine 5 MP-Kamera hinten und eine 1,6 MP-Kamera vorne gehören zur Ausstattung. Abgerundet wird das Ganze mit einem 4,3 Zoll großen Display, dass über eine 720p-Auflösung verfügt.
Allem Anschein nach soll das Smartphone morgen vorgestellt werden. Zumindest geht durch die Einladung von Facebook hervor, dass Android im Mittelpunkt stehen wird. Anders als bei den bereits veröffentlichten HTC-Smartphones wird der Hersteller nicht nur einen herkömmlichen Facebook-Button verbauen, mit dem man die App direkt starten kann, auch an der Oberfläche sollten die Taiwaner gearbeitet haben. Eine bessere Integration des sozialen Netzwerkes in das Betriebssystem würde dem Gerät einen gewissen Reiz verleihen.
Allerdings muss man die Sinnhaftigkeit hier auch ein wenig in Frage stellen. Warum sollte Facebook ein eigenes Smartphone auf den Markt bringen? Immerhin ist das soziale Netzwerk schon ab Werk auf jedem neuen Smartphone vorinstalliert und wird somit dem Nutzer schon fast aufgezwungen. Außerdem würde sich Facebook mit der Veröffentlichung eines solchen Geräts sofort zum Feind von Apple, Samsung und Co. machen und eine “Kriegserklärung” würde nicht lange auf sich warten lassen. Das soll jetzt zwar nicht heißen, dass das First kein Facebook-Smartphone ist und nicht vorgestellt wird, allerdings gibt dieser Leak Grund zum Grübeln.
Würdet ihr euch das Smartphone holen? Wenn nicht, was müsste das Gerät können, damit ihr euch doch dafür entscheidet?