Das HTC T1, heißester Kandidat für das Nexus 8, soll angeblich noch vor dem 9. Oktober vorgestellt werden. Mittlerweile hat sich das Tablet bereits die WLAN-Zertifizierung abgeholt.
Auch interessant: Google bestätigt: Die Nexus-Serie bleibt vorerst erhalten
Der König ist tot, es lebe der König: Nach dem Abgang von @evleaks scheint @upleaks die inoffizielle Nachfolge von Evan Blass, dem Mann hinter dem notorischen Leak-Account auf Twitter, angetreten zu haben. Den Informationen von @upleaks zufolge, soll das HTC T1 noch vor dem 9. Oktober vorgestellt werden. Wieso das wichtig ist? Beim HTC T1 dürfte es sich um das „Flounder“ beziehungsweise „Volantis“ handeln, das aktuell als heißester Kandidat für das nächste Nexus-Tablet gehandelt wird.
Zur Erinnerung: Das Nexus 7 (2013) wurde im Juli vergangenen Jahres vorgestellt – hat also schon mehr als ein Jahr auf dem Buckel und schreit geradezu nach einem Nachfolger. Das HTC Volantis soll älteren Leaks zufolge mit einem 8,9 Zoll großen Display und einer Auflösung von 2.048 x 1.440 Pixeln daherkommen, vom 64-Bit-fähigen Tegra K1-SoC angetrieben werden und 4 GB RAM besitzen.
Dass die Informationen von @upleaks nicht komplett aus der Luft gegriffen sind, beweist auch der kurze Besuch des HTC-Tablets bei der WiFi-Alliance. Dort hat sich das Gerät unter der Bezeichnung „Flounder“ die WLAN-Zertifizierung abgeholt und ist hier mit drei Modellnummern in Erscheinung getreten: 0P8210000, 0P8220000 und 0P8230000. Drei Modellnummern für ein und dasselbe Tablet? Hier dürfte es sich entweder um verschiedene Farbvarianten und/oder die üblichen Varianten mit WLAN, 3G oder 4G handeln. Das Tablet soll auf Android L laufen, was zu älteren Gerüchten passt, wonach das „Flounder“ beziehungsweise „Volantis“ das Launch-Device der neusten Android-Version werden soll.
Wenn sich die Informationen von @upleaks als korrekt herausstellen und wir im Oktober tatsächlich das Nexus 8 in Form des HTC T1 aka „Flounder“ beziehungsweise „Volantis“ zu Gesicht bekommen, dürfte Android L ebenfalls auch nicht mehr weit sein – ein neues Nexus ohne eine neue Android-Version hat es bis dato ja noch nie gegeben. Möglicherweise wird Google dann auch den Nachfolger des Nexus 5, bisher als „Shamu“ bekannt, präsentieren. Nachdem der September ja schon ein heißer Monat werden sollte – immerhin findet ja vom 5. bis 9. September die Internationale Funkausstellung in Berlin statt und die Hersteller werden uns auf der IFA wiedereinmal mit ihren Gadget-Neuheiten förmlich bombardieren – könnte der Oktober in Sachen Android sogar noch viel mehr in petto haben.
Quelle: @upleaks (via Android Next), WiFi Alliance (PDF) (via Phandroid)